Neukirchen-Vluyn Oberleitung verschwindet aus dem Stadtbild

Neukirchen-Vluyn · Enni und RAG arbeiten auf Niederberg zusammen.

 Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer (links) und Ralf Hüttemann, Projektleiter der RAG Montan Immobilien, schwingen die Abrisshämmer.

Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer (links) und Ralf Hüttemann, Projektleiter der RAG Montan Immobilien, schwingen die Abrisshämmer.

Foto: enni/heike cervellera

Jahrzehntelang gehörte sie zum Stadtbild - nun sind die Tage der oberirdischen Wärmeleitung auf dem ehemaligen Niederberg-Gelände in Neukirchen-Vluyn gezählt. Schon in wenigen Tagen wird die RAG Montan Immobilien (MI) als Eigentümerin des ehemaligen Zechengeländes damit beginnen, das Relikt aus alten Zeiten fachgerecht zu demontieren und zu entsorgen. Für Ralf Hüttemann, bei der RAG MI Projektleiter für Niederberg, kann die Zukunft der sogenannten Südfläche damit nun beginnen. "Wenn die Oberleitung verschwunden ist, bedeutet dies für uns einen deutlichen Vorteil bei der Gesamterschließung der Flächen entlang der Fritz-Baum-Allee", sagte Hüttemann und bedankte sich bei Stefan Krämer als Geschäftsführer der Enni Energie & Umwelt. Die hat in den vergangenen Monaten auf dem Niederberggelände eine rund 500 Meter lange, unterirdische Fernwärmeleitung gebaut, die die alten Rohre ersetzt. "Diese Maßnahme war zugleich Teil unserer Erneuerungsstrategie, mit der wir das Wärmenetz in Neukirchen-Vluyn fit für die Zukunft machen wollen", so Krämer.

Als die Enni die Konzession für das Neukirchen-Vluyner Wärmenetz gewann und dieses im Oktober 2014 von der RWE Energiedienstleistungen kaufte, rechnete sie bereits mit einem erheblichen Sanierungsbedarf. Nach einer Analyse des Netzes stand fest: An den mehr als 32 Kilometer langen Rohrleitungen hat der Zahn der Zeit erheblich genagt. "Wir wollen das Netz sukzessive erneuern und arbeiten an vielen Ecken gleichzeitig. Auf dem Niederberggelände wird dies nun auch für die Bürger sichtbar", so Krämer. Schon 2017 will die Enni zudem eine neue Heizzentrale errichten. Wenn es nach Ralf Hüttemann geht, wird sich auf dem Gelände bis dahin allerhand getan haben: "Nun stehen die Gewerbeflächen für die Vermarktung zur Verfügung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort