Neukirchen-Vluyn Prüfer bewerten Arbeit der Stadt Neukirchen-Vluyn positiv

Neukirchen-Vluyn · Gemeindeprüfungsanstalt hat mehrfach neue NRW-Höchstwerte für Neukirchen-Vluyn vergeben.

In unregelmäßigen Abständen nimmt die Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) einzelne Bereiche kommunaler Verwaltungen und deren Arbeit in Augenschein. Dabei werden die Rahmenbedingungen innerhalb der Verwaltung und die operative Umsetzung der Aufgaben bewertet und mit denen anderer Städte und Gemeinden verglichen. Im Rahmen einer solchen Überprüfung hat die GPA jüngst im Bereich der Kämmerei die Stadtkasse der Stadt Neukirchen-Vluyn bewertet. Beim betrachteten Zeitraum 2013/2014 wurden dabei insbesondere die Aspekte Organisation, Prozesse und Informationstechnik betrachtet. Im nun vorliegenden vorläufigen Bericht -der endgültige Bericht werde dem Bürgermeister zeitnah zugehen - bescheinigt die Gemeindeprüfungsanstalt der Stadt Neukirchen-Vluyn gute Ergebnisse und nur geringes Optimierungspotenzial. Die GPA hatte zum Beispiel ein konsequentes Mahnwesen, das Vorliegen von Dienstanweisungen oder das Vorgehen bei Vollstreckungen untersucht. Die abschließenden Bewertungen brachten gleich mehrfach neue Maximalwerte für eine Stadt in Nordrhein-Westfalen hervor. "Damit gelten diese Werte Neukirchen-Vluyns von nun an als Benchmarks für weitere Untersuchungen anderer Kommunen", teilte die Stadt mit. Der Erste Beigeordnete und Kämmerer Jörg Geulmann zeigt sich zufrieden: "Die Ergebnisse bestätigen die gute Arbeit unserer Stadtkasse."

Für die Überprüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt hatte die Stadt Neukirchen-Vluyn umfangreiches Zahlenmaterial zur Verfügung stellen müssen. Unabhängig hiervon hatte die Verwaltung nach Beschluss des Rates eine Organisationsüberprüfung in Auftrag gegeben. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass die Stadtverwaltung, wie bei Kommunen vergleichbarer Größe üblich, klassisch strukturiert sei. Die Personaldecke der Stadt sei auskömmlich, sodass die Stadt, auch im Vergleich zu anderen Städten, gut aufgestellt ist. Die aktuellen Ergebnisse bestätigen dies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort