| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Rätselhafter Brand in Vluyner Tiefgarage

Neukirchen-Vluyn. Bei einem Pkw-Brand am Vluyner Nordring entstand in der Nacht zu gestern hoher Sachschaden.

Großeinsatz für die Feuerwehr: Alle Löschzüge der Stadt waren am späten Mittwochabend im Einsatz, um einen Brand in einer Tiefgarage zu bekämpfen. Gegen 21.45 Uhr hatten Bewohner des Häuserblocks 2 bis 8 am Vluyner Nordring Brandgeruch bemerkt. Als die Helfer anrückten, fanden sie in einer der Tiefgaragen des Hauses einen Pkw in Flammen stehen. Bewohner waren auf das Feuer aufmerksam geworden, weil bei ihnen auf einmal Strom und Internet ausgefallen war. "Als wir in die Tiefgarage gingen um nachzusehen, bemerkten wir hinter der zweiter Brandschutztür bereits Rauch", berichtet eine Zeugin. Bewohner versuchten, noch das Tor zu öffnen, damit die Feuerwehr sofort Zutritt hatte, doch fiel die elektrische Schließanlage mitten im Öffnungsvorgang aus. "Mein Mann hat das Garagentor dann von Hand geöffnet", berichtet die Zeugin.

Aufgrund der Qualmentwicklung ordnete Feuerwehr-Chef Lutz Reimann die Evakuierung des Blocks an: "Nur eine bettlägerige Person blieb unter Aufsicht in ihrer Wohnung. Sie hätten wir herausgeholt, wenn es kritisch geworden wäre."

Seine Leute setzten in den anliegenden Treppenhäusern Hochdrucklüfter ein. Dadurch wurde in den Treppenhäusern ein Überdruck erzeugt, der verhinderte, dass der Rauch in den Wohnbereich ziehen konnte. In der Tiefgarage aber wurde der Qualm zunächst immer dichter, so dass durch erneuten Sirenenalarm weiterer Atemschutz angefordert werden musste. Die Löscharbeiten dauerten bis Mitternacht. Verletzt wurde niemand, es entstand aber hoher Sachschaden. Zum Teil war die Strom- und Internetversorgung auch gestern Mittag noch nicht wieder hergestellt.

Wegen der unklaren Brandursache hat die Kripo die Ermittlungen aufgenommen. Laut Anwohnern soll der in Brand geratene Pkw seit längerer Zeit abgemeldet gewesen sein. Zudem hätten auf dem Wagen Kartons gelegen.

(ock)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Rätselhafter Brand in Vluyner Tiefgarage


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.