| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Rossmann-Filiale in Neukirchen öffnet am 19. August

Neukirchen-Vluyn. Neben dem neuen Edeka-Markt soll auch die Drogerie den Ortskern beleben, hofft die Stadtverwaltung.

Es geht voran im Dorf Neukirchen. Am Samstag, 19. August, öffnet der Drogeriemarkt Rossmann seine Pforten im ehemaligen Kaiser's auf der Hochstraße im Dorf Neukirchen. Hell und freundlich gibt sich die Verkaufsfläche, die doppelt so groß ausfallen wird wie am Vluyner Standort. Mehrere Monate hatte der Umbau gedauert. Probleme machte das undichte Dach, das das Unternehmen Rossmann nach dem Erwerb des Objektes zunächst saniert hat.

Seit Dezember 2013 stand das Ladenlokal leer. Die anschließende Umgestaltung der Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern konnte in den letzten Wochen von den Schaufenstern aus beobachtet werden. "Wir gehen von einer deutlichen Belebung des Ortskerns aus, die wir schon mit der Eröffnung des Edeka-Standortes feststellen konnten", sagt dazu Stadtsprecher Frank Grusen. Nun folgen die Bausteine im Bereich "Vorplatz Erziehungsverein", dem sogenannten Denkmalplatz, wie auch am Grafschafter Platz, die Teil des Integrierten Handelskonzeptes (IHK) sind.

Für die Neugestaltung des Denkmalplatzes, die den Platz attraktiv machen soll, fand ein Architektenwettbewerb im Vorfeld statt. Der Grafschafter Platz soll durch ansprechende Maßnahmen besser an die Hochstraße angebunden werden und diverse Funktionen übernehmen.

Erste Gestaltungsvarianten wurden in der jüngsten Planungswerkstatt im Juli ausgiebig erörtert, der Umfang der Maßnahmen ist derzeit nicht einschätzbar. "Positiv angelaufen ist mit ersten Anträgen ebenfalls das Hof- und Fassadenprogramm aus Mitteln der Städtebauförderung für Anwohner der Hochstraße", sagt Grusen. Im vierten Quartal wird über die Förderung angemeldeter Projekte entschieden. Anträge können weiterhin eingereicht werden.

Derzeit liegt die Kanalsanierung auf der Hochstraße in den allerletzten Zügen. Danach geht es an die Neugestaltung der Straße durch eine neue Pflasterung, neue Leuchten, Stadtmobiliar und die Pflanzung neuer Bäume.

"Für diese Arbeiten im Oberflächenbereich wird die Hochstraße bis auf 70 Zentimeter Tiefe aufgemacht", so der Stadtsprecher. Am 23. August erfolgt in Höhe Hochstraße/Mozartstraße der offizielle Baubeginn mit erstem Spatenstich.

(sabi)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Rossmann-Filiale in Neukirchen öffnet am 19. August


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.