Neukirchen-Vluyn Sanierung des Schulzentrums wird noch teurer

Neukirchen-Vluyn · Die Kosten für die Sanierung des Schulzentrums der Stadt Neukirchen-Vluyn steigen weiter. Ursprünglich war die Politik von einer Summe von rund 18 Millionen Euro für die gesamte Maßnahme ausgegangen, nun jedoch nähert sich die Kostenschätzung 20 Millionen Euro. Die federführende Assmann-Gruppe hat in ihrem aktuellen Projekt-Statusbericht für den Bauausschuss berechnet, dass seit dem letzten Termin des Gremiums die Kostenprognose um weitere 512.771 Euro gestiegen ist. Damit liegt diese nun bei 19.953.511 Euro.

Der größte Batzen bei dieser Steigerung entfällt auf einen Klassencontainer, in den vorübergehend die Schüler des Julius-Stursberg-Gymnasiums ausgelagert werden. Ulrich Geilmann, technischer Beigeordneter der Stadt, erklärt: "Das ist mit dem Lenkungskreis abgesprochen." Was heißt, dass die Politik informiert und die Schule einverstanden ist. Durch die Containerlösung, erläutert Geilmann, können die Bauarbeiten rascher vorangehen, weil keine Rücksicht auf einen gleichzeitigen Schulbetrieb in den Gebäuden genommen werden muss. Der Container soll im August 2018 übergeben werden, so informiert die Assmann-Gruppe in ihrer Aufstellung über die voraussichtliche Fertigstellung der Bauten. Demnach soll der Naturwissenschaftliche Trakt im Februar 2018 übergeben werden, der Ganztagesbereich im Juli des kommenden Jahres. Lichthof und Klassenräume werden im Sommer 2019 fertig sein, Musik- und Nebenräume des Pädagogischen Zentrums im September 2019, ebenso die Verwaltung.

Mehr Informationen im Ratsinformationssystem der Stadt unter www.neukirchen-vluyn.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort