| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Schwedische Unternehmensgruppe kauft LED Linear GmbH

Neukirchen-Vluyn. Die Firma LED Linear GmbH, die ihren Sitz im Gewerbegebiet Vluyn hat, erlebte in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte in der Beleuchtungsbranche. Gestern teilte das Unternehmen mit, dass die schwedische Fagerhult Gruppe LED Linear gekauft hat. Hundert Prozent der Aktien des niederheinischen Unternehmens haben die Schweden erworben. Die Firma fertigt lineare LED-Leuchten, LED-Module und andere Leuchtenkomponenten in erster Linie für den gewerblichen Innen- und Außenbereich. Typische Anwendungsgebiete sind Büros, Einzelhandel, Gastronomie, Infrastruktur und hochwertige Wohngebäude.

"Ich bin sehr erfreut, dass Dr. Michael Kramer und Carsten Schaffarz Geschäftsführer des Unternehmens bleiben werden und weiter auf der starken Plattform bauen, welche sie und das LED Linear Team aufgebaut haben", wird der "CEO" der Fagerhult-Gruppe, Johan Hjertonsson, zitiert. Michael Kramer wiederum erklärt: "Wir sind stolz, ab heute Teil der Fagerhult-Gruppe zu sein, da es erstaunliche Möglichkeiten für unser Unternehmen, unsere Joint Ventures und unsere Mitarbeiter bietet, um das Geschäft innerhalb der Gruppe und unter der Marke LED Linear weiter wachsen zu lassen."

Zum Geschäftsjahresende Dezember 2015 hatte das Unternehmen 110 Mitarbeiter, einen Umsatz von rund 21 Millionen Euro und eine Rentabilitätsrate deutlich über der Fagerhult-Gruppe. Im Rahmen der Transaktion haben die Joint-Venture-Partner LED Linear USA und LED Linear Indien die Möglichkeit, ihre Aktien ebenfalls an Fagerhult zu verkaufen.

Beim derzeitigen Stand der Eigentumsanteile an den Joint Ventures, wenn sie alle konsolidiert wurden, würde der Gesamtumsatz für das Jahr bis Dezember 2015 bei 26 Millionen Euro liegen.

www.led-linear.com

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Schwedische Unternehmensgruppe kauft LED Linear GmbH


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.