Neukirchen-Vluyn Stadt gewinnt bei Bundeswettbewerb

Neukirchen-Vluyn · Neukirchen-Vluyn und Partnerstädte überzeugen auf Bundesebene beim Thema Klimaschutz.

Auf den Namen "Klimaschutz in Kommunen der Euregio Rhein-Waal" oder kurz "KliKER" hört ein Projekt elf deutscher und niederländischer Kommunen, mit dessen Hilfe lokale Klimaschutzaktivitäten vorangebracht und die regionale Zusammenarbeit in diesem Themenfeld gestärkt werden soll. So entwickelte KliKER unter anderem einen Vorschlag für eine euregionale Klimaschutz-Roadmap.

Darüber hinaus konnten im Projektzeitraum von 2012 bis 2015 bereits drei Pilotprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Dabei wurden konkrete Pläne für Kommunen zur systematischen energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude erstellt, ein mehrstufiges Workshopkonzept mit dem Titel "Anpassung an den Klimawandel" entwickelt sowie Nachbarschafts- und Quartiersinitiativen zur energetischen Sanierung ins Leben gerufen. Ein Ergebnis des Projektes ist auch das identifizierte Einsparpotenzial von rund 40.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr, was die Projektpartner zu einer Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit auch über die Projektlaufzeit hinaus bewogen hat.

Nun wurde das Projekt durch das Bundesumweltministerium und das Deutsche Institut für Urbanistik ausgezeichnet. 45 Bewerber hofften beim Wettbewerb "Kommunaler Klimaschutz" auf den Gewinn in der Kategorie "Kommunaler Klimaschutz durch Kooperation". Die Stadt Neukirchen-Vluyn gehört gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern aus Deutschland und den Niederlanden zu den Siegern und erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro für die Umsetzung weiterer Klimaschutzvorhaben.

"Die Arbeit mit den unterschiedlichen Projektpartnern war sehr effektiv. Die Ergebnisse, die wir gemeinsam erzielen konnten und die Projekte, die wir auf den Weg gebracht haben, verdienen eine Fortsetzung. Dafür sind die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld eine große Hilfe", erklärt Marion May-Hacker, für die Stadt Neukirchen-Vluyn als KliKER-Koordinatorin tätig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort