Neukirchen-Vluyn Stadt schlägt Ideenwettbewerb für Nau-Häuser vor

Neukirchen-Vluyn · Zwar hat die Stadt die "Nau-Häuser" nicht erworben. Bei der Frage, wie sich die Siedlungen am Vluyner Nordring und am Kiefernweg entwickeln sollen, soll sie aber ein Wörtchen mitreden. So wünscht es sich die Politik. Im März beschloss der Stadtentwicklungsausschuss mit den Stimmen von SPD, Grünen und NV Auf geht's die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Bereiche, bei dessen Entwicklung "alternative Planungsmethoden" zur Anwendung kommen sollten. Für die nächste Sitzung des Ausschusses am Mittwoch, 29. April, 17 Uhr im Rathaus hat die Verwaltung nun einen Überblick über geeignete Methoden wie Planungswerkstatt, Ideenwettbewerb und Workshop vorbereitet. Die Fachleute aus dem Rathaus empfehlen einen Ideenwettbewerb, an dem sich Planungsbüros mit entsprechender Qualifikation beteiligen dürfen.

Zunächst einmal müsse aber gemeinsam mit dem Eigentümer ein Ziel formuliert werden, heißt es in der Verwaltungsvorlage. Grundlage dafür sei eine städtebauliche Rahmenplanung aus dem Jahr 2013, bei der unter anderem ein Teilabriss der Bauten empfohlen wurde. Damals standen die Häuser unter Zwangsverwaltung, mittlerweile hat der Eigentümer zweimal gewechselt. Die Firma Olbrich ersteigerte sie Ende 2014 und verkaufte sie vor einigen Wochen weiter an die Schweizer Firma Peach Property. Sie hat angekündigt, die Wohnungen zu renovieren.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort