Neukirchen-Vluyn Täter brechen in Rathaus ein und versuchen Tresor zu knacken

Neukirchen-Vluyn · In das Rathaus von Neukirchen-Vluyn ist in der Nacht zu Mittwoch eingebrochen worden. Wie Stadtsprecher Frank Grusen berichtet, hatten die unbekannten Täter offenbar an mehreren Fenstern probiert, in das Gebäude zu gelangen.

Schließlich schafften sie es über einen Nebenraum des Bürgerbüros im Erdgeschoss. "Die Täter haben dann mehrere Schreibtische und Schränke durchwühlt", schildert Grusen den jetzigen Stand der Ermittlungen. "Dann haben sie versucht, im Keller den Tresorraum zu öffnen." Genauer gesagt: Die Diebe versuchten, die Tür aufzuschweißen. Eine gewagte Aktion, denn die Tür ist laut Grusen "äußerst massiv". Immerhin befinde sich in der Tür eine zehn Zentimeter lange und drei Zentimeter tiefe Spur des Schweißgerätes. "Wir können die Tür bislang nicht öffnen", sagte Frank Grusen am frühen Nachmittag.

"Nachher werden noch Mitarbeiter der Herstellerfirma kommen und uns helfen, das Innere zu kontrollieren." Dass die Einbrecher ins Innere des Tresorraums gelangt sind, hält er für sehr unwahrscheinlich, aber so lange man keinen Blick hinein geworfen habe, könne man es natürlich nicht ausschließen. "Nach der Arbeit von Profis sieht das eigentlich nicht aus", meint der Stadtsprecher. Es sei schwer begreifbar, was die Einbrecher im Bürgerbüro gesucht hätten. Doch auch im Tresorraum befinden sich keine große Geldmengen. "Das wird regelmäßig eingezahlt", sagt Grusen. Hinter der Tür liegt also kein filmreifer Goldschatz.

Wegen der Spurensicherung war das Bürgerbüro Mittwochvormittag einige Stunden geschlossen. In den Räumen waren Rollcontainer und Schränke beschädigt worden. Bürger, die dennoch mit einem Anliegen gekommen waren, seien von den Kollegen in anderen Räumen bedient worden, sagt Grusen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort