Neukirchen-Vluyn Tersteegen-Schule dankt langjähriger Schülerlotsin

Neukirchen-Vluyn · "Viel Glück und viel Segen" - das wünschten gestern alle Gerhard-Tersteegen-Schüler Rita Jentsch. Nach 16 Jahren Dienst beendete sie nun ihr Amt als Schülerlotsin. Zu diesem Anlass überraschten sie Schüler und Lehrkräfte der Grundschule, um sich für die vergangenen Jahre zu bedanken.

Rita Jentsch ist für die Schüler der Grundschule eine ganz besondere Schülerlotsin. Nicht nur aufgrund ihres langen Dienstes, sondern auch wegen ihrer Freundlichkeit und Verlässlichkeit. So hat sie den Kindern in den vergangenen Jahren bei Wind und Wetter über die Straße geholfen. Nicht einmal war sie in dieser Zeit krank, denn die Schüler gingen für sie immer vor. "Ich habe mich bemüht, die Kinder immer mit einem freundlichen Gesicht zu empfangen, um ihnen einen schönen Start in den Tag zu bereiten. Da blieb nun einmal keine Zeit, krank zu werden", scherzt die Lotsin.

Diese Verlässlichkeit schätzten die Schüler sehr. Für sie war Rita Jentsch nicht nur Verkehrshelferin, sondern auch Ansprechpartnerin und Freundin. So hatte sie selbst nach der Schulzeit - und somit nach der Arbeitszeit - immer noch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Kinder. Auch mit den Eltern pflegte sie immer einen guten Kontakt. "Jeder der Schüler und Eltern hier kennt Frau Jentsch. Daher werden wohl nicht nur die Kinder sie vermissen, sondern auch die Eltern, die immer auf Frau Jentsch vertrauten", erzählte Angelika Hesse, Leiterin der Gerhard-Tersteegen-Schule.

Dass aus ihrem Beruf Berufung wurde, merkte Rita Jentsch schnell: "Ein Zeichen dafür, dass mir dieser Beruf so gut gefallen hat ist wohl, dass ich diesem Dienst nun ganze 16 Jahre nachgegangen bin. Ich bedauere, dass ich ihn beenden muss, doch die gesundheitlichen und familiären Aspekte überwiegen hier."

Kinder und Lehrerinnen der Tersteegenschule verabschiedeten sie daher an ihrem letzten Tag direkt am Übergang. 30 Schüler wollten sich bei ihr bedanken. "Frau Jentsch kennt alle unsere Schüler und auch ihren Stundenplan hatte sie immer im Kopf. So kam es, dass sie, falls ein Schüler sich mal verspätet hatte, auf jeden einzelnen wartete um diesen sicher über die Straße zu bringen", sagte Angelika Hesse.

Die Nachfolge für den Dienst der Schülerlotsin ist bereits in Planung. Nach den Herbstferien soll der Dienst wieder angetreten werden.

(faa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort