Neukirchen-Vluyn Tiefbauarbeiten auf Vluyner Platz

Neukirchen-Vluyn · Spätestens jetzt ist es für die Bürger in Vluyn nicht mehr zu übersehen: Die Sanierungsarbeiten auf dem Vluyner Platz haben begonnen. Am Montag hat das Tiefbauunternehmen Loock aus Kleve damit begonnen, den Platz aufzureißen. In den Wochen zuvor hatte die Enni an den Versorgungsleitungen im Bereich des Platzes gearbeitet. Diese Phase ist nun abgeschlossen, jetzt fallen die gröberen Baustellenarbeiten an.

Der Vluyner Platz wird saniert, weil die Pflasterplatten sich in den vergangenen Jahren bei Frostwetter gefährlich nach oben geschoben hatten. Um Unfälle zu vermeiden, musste der Platz sogar zeitweilig gesperrt werden. Nach längeren Verhandlungen zwischen der Stadt und den Anwohnern wurden beide Seiten sich einig, dass der Platz neu gestaltet werden muss - auch seine Optik finden viele nicht mehr ansprechend. Neben einer neuen Pflasterung erhält der Platz daher auch ein neues Mobiliar, eine neue Beleuchtung und eine neue Bepflanzung.

Wenn die Tiefbauarbeiten auf dem Vluyner Platz beendet sind, folgen die weiteren Schritte zur Neugestaltung der Fläche, etwa die Installation von Bänken und Bäumen. Während dieser Arbeiten muss der Wochenmarkt auf den Platz am Museum ausgelagert werden, wie es schon bei den Sperrungen wegen der Frostschäden der Fall war.

Einen regelmäßig aktualisierten Überblick über den Stand der Dinge gibt es unter

www.neukirchen-vluyn.de

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort