| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Tipps zum richtigen Umgang mit dem Heizthermostat

Neukirchen-Vluyn. Die Verbraucherzentrale macht heute Halt auf dem Markt am Hindenburgplatz. Von 8 bis 17 Uhr geben Akke Wilmes, Energieberater der Verbraucherzentrale, und Stephan Baur, Klimaschutzmanager der Stadt, Tipps zum Umgang mit Heizthermostaten. "Gerade Mieter sollten sich mit den Möglichkeiten ihrer Thermostate vertraut machen und auch über einen Austausch nachdenken", sagt Wilmes. Die Energiesparhelfer am Heizkörper seien, zusammen mit dem richtigen Lüften, die wichtigsten Stellschrauben für die Heizkosten.

Wilmes informiert auch über Alternativen zu aktuellen Heizungssystemen. Er empfiehlt den Thermostat-Check unter www.verbraucherzentrale.nrw/thermostat. Dieser zeige, was individuell zur Situation passt und gibt Spartipps. Auf der Webseite gibt es zudem eine Video-Anleitung für den Thermostataustausch und Ratschläge für die Auswahl eines Modells.

Auch für den kommunalen Klimaschutz ist Heizen ein zentrales Themenfeld. Denn durch effektives Heizen lassen sich auch ganz einfach Treibhausgas-Emissionen vermeiden. "Eine richtig eingestellte Heizung vermeidet Schimmel und trägt, kombiniert mit dem richtigen Lüftungsverhalten, aktiv zum Klimaschutz bei", sagt Stephan Baur.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Tipps zum richtigen Umgang mit dem Heizthermostat


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.