Neukirchen-Vluyn Tolle Benefiz-Aktion: "Ich bin gerade 100 Kilometer marschiert"

Neukirchen-Vluyn · Für das Projekt "Bewegen hilft" machte sich der Wander-Blogger Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn auf den Weg und sammelte pro Kilometer Spendengeld.

Das nennt man Ausdauer: Jürgen Weiß aus Neukirchen-Vluyn hat für das Benefiz-Projekt "Bewegen hilft" einen Weg von 100 Kilometern zu Fuß zurückgelegt. Weiß ist passionierter Fußläufer und Blogger, er betreibt den Blog www.wanderwegewelt.de, den größten niederrheinischen Blog für Wanderer.

Doch auch für ihn war die Benefiz-Aktion eine Herausforderung: "Über 1600 Höhenmeter, Regen, matschige Trampelpfade in der Nacht sowie zahlreiche Blasen", so schildert er die 21 Stunden, die er ohne Schlaf unterwegs war. Diese Leistung hat er im Rahmen des "Mammutmarsch" vollbracht, einer Wander-Veranstaltung, die rund um Wuppertal im Bergischen Land führt.

"Start und Ziel sind am Bahnhof Wuppertal-Wichlinghausen", berichtet der 50-Jährige. Und das hieß: Nonstopp marschieren mit gerade mal drei Pausen. "An den Versorgungsstationen bekommt man zum Beispiel Bananen, Salzstangen, Leitungswasser", also Nahrung, die der Kondition bei dieser Kraftleistung aufhilft.

Doch all diese Strapazen haben sich für den guten Zweck gelohnt, denn jeder Kilometer war 4,20 Euro Spendengeld wert. Zahlreiche Leser seines Blogs unterstützten die Aktion. Die gesamte Summe kommt "Bewegen hilft" zugute. "Bislang sind 1200 Euro zusammengekommen", teilte Weiß gestern mit.

"Bewegen hilft" ist eine Aktion, die der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Niederrhein, Guido Lohmann, vor einigen Jahren ins Leben gerufen hat. Der leidenschaftliche Sportler und seine Mitstreiter verbinden damit die Förderung von Bewegung und Fitness mit dem Sammeln von Spenden für gute Zwecke.

Jürgen Weiß bezeichnet sich selber als einen "Wanderbekloppten". Auf seinem Blog schildert er diverse Wandertouren mit Fotos und Karten. Kann er einen Wanderweg in Neukirchen-Vluyn und Umgebung empfehlen? "Der Etappe auf dem Niederrhein-Weg ist schön", meint der Vielgewanderte nach kurzem Nachdenken . Den neuen Bergbau-Wanderweg hat er noch nicht beschritten. "Weil man ihn auch mit dem Fahrrad machen könnte." Und Jürgen Weiß geht lieber zu Fuß.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort