Wetterphänomen Vorstufe eines Tornados über Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn · Über Neukirchen-Vluyn hat sich Mittwoch eine sogenannte Trichterwolke gebildet. "Daraus kann sich ein Tornado entwickeln", erklärt Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst.

 Über Neukirchen-Vluyn hat sich eine Trichterwolke gebildet.

Über Neukirchen-Vluyn hat sich eine Trichterwolke gebildet.

Foto: Yasmin Haykir

Das Foto, hat Yasmin Haykir von der Schillerstraße aus in Richtung Halde Norddeutschland gemacht und uns zur Verfügung gestellt. "Es wäre ein Tornado, wenn sich unterhalb der Wolke der Wind gedreht hätte und es zu einem Bodenkontakt gekommen wäre", erklärt der Tornadoexperte weiter. Das sei auf den Foto aber nicht zu erkennen, da die Baumreihe den Blick versperrt.

Zeugen berichten, dass sich die Trichterwolke nach fünf Minuten wieder aufgelöst habe. Dieses Wetterphänomen kommt bei der aktuellen Wetterlage rund zehn Mal pro Tag in Deutschland vor.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort