Neukirchen-Vluyn Turnverband lädt zum "Tag der Älteren" ein

Neukirchen-Vluyn · "Im Prinzip ist das Altwerden erlaubt, aber es wird nicht gern gesehen", so befand Dieter Hildebrandt, der Kabarettist, einst. Doch es lässt sich nicht verhindern. "Dann lasst uns doch das Beste daraus machen", fordert Marita Reiners-Faerber, Vorsitzende des Turnverbandes Grafschaft Moers. Das Beste daraus wurde der Tag der Älteren, der in diesem Jahr seine vierte Auflage erfährt.

Am 15. August kann sich jeder Interessierte von 10 bis 16 Uhr im Schulzentrum an der Tersteegenstraße in Neukirchen-Vluyn davon überzeugen, wie man sich im Alter die bestmöglichen Bedingungen verschaffen kann. Mit dem SV Neukirchen fand Marita Reiners-Faerber einen engagierten Partner. Anja Reimann, Leiterin der Turnabteilung des SVN, und ihr Team werden den Organisationsstab der Großveranstaltung komplettieren. Es haben sich hohe Gäste angekündigt: Neben dem Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn, Harald Lenßen, hat Franz Frings, der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Neukirchen-Vluyn, zugesagt. Ferner werden Delegierte des Rheinischen Turnerbundes und der Nachbarverbände des Turnverbandes Moers erwartet.

Die Turnverbands-Chefin kann wieder mit einem umfangreichen Programm aufwarten: Neben den "klassischen Themen" wie Gesundheits- und Bewegungs-Workshops sowie Serviceangebote und Infos zu Themen für die zweite Lebenshilfe ist wieder eine Überraschung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erwarten. 2012 war es eine Seniorentheatergruppe, die Max & Moritz aufführte und im vergangenen Jahr spielte eine Senioren-Band auf. Der Tag für Ältere richtet sich nicht nur an die Vereine des Turnverbandes, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Grafschaft. Deshalb erstreckt sich die Werbung auch auf die öffentlichen und gemeinnützigen Einrichtungen, deren Arbeit sich mit älteren Menschen befasst.

Da die Teilnahme am Tag der Älteren frei sein soll, müssen die Kosten neben der Eigenleistung durch Spenden und Fördergelder gedeckt werden. Erfreulicherweise beantworteten zahlreiche Firmen und Organisationen aus Moers und Umgebung die Spendenanfragen der Veranstalter positiv und begleiten den Tag für Ältere entweder organisatorisch oder unterstützen ihn mit einer finanziellen Förderung. Schließlich wird die Veranstaltung durch den Rheinischen Turnerbund als operativer Partner des Landessportbundes NRW im Rahmen der Aktion "Bewegt älter werden in NRW" mit öffentlichen Mitteln unterstützt. Mit dem Schulzentrum an der Tersteegenstraße in Neukirchen-Vluyn konnten Räumlichkeiten reserviert werden, die auch bei schlechtem Wetter reichlich Platz bieten. Der SV Neukirchen bietet eine Cafeteria an. Der Eintritt ist frei. Teilnehmer, die sich bis zum 25. Juli anmelden, erhalten gegen einen Kostenbeitrag von zehn Euro ein Mittagessen und ein Veranstaltungs-T-Shirt.

Termin ist am Samstag, 15. August, von 10 bis 16 Uhr, Schulzentrum Tersteegenstraße 85/87, Neukirchen-Vluyn. Infos beim Turnverband Grafschaft Moers, Marita Reiners-Faerber, info@turnverband-moers.de, www.turnverband-moers.de, 02841 9799695 oder 0172 2564546.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort