| 10.04 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Unbekannter belästigt Neunjährige

Neukirchen-Vluyn. Nach dem Schulunterricht hatte ein Unbekannter eine Neunjährige angesprochen und belästigt. Das Mädchen blieb unverletzt. Die Polizei gibt Eltern und Kindern Tipps für das richtige Verhalten.

Nach Polizeiangaben sprach der Mann am Dienstagmittag das neunjährige Mädchen an einer Schule an der Jahnstraße an und belästigte es. Das Kind wartete dort auf seine Mutter. Als die Neunjährige nicht reagierte, lief der Unbekannte zu Fuß weiter die Jahnstraße entlang. Eine Zeugin sprach das Mädchen auf den Mann an. Nachdem die Mutter des Mädchens an der Schule erschienen war, benachrichtigte diese die Polizei.

Der Mann sei etwa 40 Jahre alt, 1,80 Meter groß, habe eine sehr schlanke Figur, dunkle Haare und einen dunklen, langen Bart am Kinn getragen. Die Polizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 02845 93340 entgegen. 

Die Polizei gibt Eltern Tipps: Diese sollten ihre Kinder darüber informieren, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie ohne ihre Eltern unterwegs sind. Die Kinder sollten wenn möglich zusammen mit Freunden oder Klassenkameraden unterwegs sein. Wenn die Kinder immer die gleichen Wege benutzen, kennen sie sich besser aus. So wissen sie, wo sie im Notfall Hilfe bekommen.

Kinder sollen laut und deutlich sagen, was sie nicht wollen: auch einem Erwachsenen, dass er sie in Ruhe lassen soll. Eltern sollen ihre Kinder emutigen, im Notfall laut zu Schreien und andere Personen um Hilfe zu bitten - Erwachsene oder auch andere Kinder.

Im Notfall sollten die Kinder weglaufen und über das Handy oder aus einerTelefonzelle den Polizeinotruf 110 anrufen. Das geht auch ohne Handykarte oder Münzen. Eltern sollten ihre Kinder bitten, zu erzählen, wenn ihnen auf dem Schulweg etwas verdächtig vorgekommen ist.

Mit anderen Eltern oder Lehrern sollte vereinbart werden, wer das Kind aus der Schule oder dem Kindergarten abholen darf. Das Kind sollte wissen, dass es nur mit diesen Personen mitgehen darf - ohne Ausnahme.


(haka)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Unbekannter belästigt Neunjährige


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.