| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
"Village Rock" bietet Populärmusik unter Platanen

Neukirchen-Vluyn: "Village Rock" bietet Populärmusik unter Platanen
Solo mit Gitarre: "Frey" präsentierte auf der Bühne am Grafschafter Platz sanfte Töne mit deutschen Texten. FOTO: Stefan Gilsbach
Neukirchen-Vluyn. Neugierig schauten manche Anwohner über ihre Balkonbrüstung, als die Musik auf dem Grafschafter Platz losging: "Village Rock", ein Festival für Nachwuchsmusiker, begann gestern Nachmittag auf dem Grafschafter Platz. Der Standort war gewählt worden, weil im Dorf Neukirchen zurzeit noch saniert wird. Doch wie ein Notbehelf sah das gar nicht aus, im Gegenteil, der Platz mit den Platanenbäumen wirkte, als hätte er auf die Bühne, das Publikum und die Stände nur gewartet.

Den Auftakt übernahm die Band "The broken Handle" mit Eigenkompositionen und Cover-Songs, beispielsweise von Blink 182. Am späten Nachmittag war der Platz noch nicht voll besetzt, aber Frank Grusen vom Stadtmarketing wusste aus Erfahrung: "Das wird sich noch ändern." Das Publikum war gemischt: junge Leute, solche im mittleren Alter und auch Senioren, so das Ehepaar Lotsch. "Wir wohnen hier nebenan", erzählten sie. Persönlich hörten sie lieber Oldies, die Musik auf der Bühne sei ihnen ein wenig zu laut. "Aber schön, dass einige auch auf deutsch singen."

Dieses Lob bezog sich auf "Frey", der soeben auf die Bühne gekommen war - ein Solist mit Gitarre und gefühlvollen Texten. Weitere Acts an diesem Abend waren Miredah, Chamäleon, Chapter und Meine Zeit.

Am Getränkestand kamen die Besucher ins Gespräch, die Jugendfeuerwehr sorgte dicht dabei für Würstchen vom Grill, und der Arbeitskreis offene Arbeit ergänzte das Deftige mit dem Gesunden, nämlich mit Obst und rohem Gemüse.

Die Verbindung von "Village Rock" und dem Erntedankfest am nächsten Tag passe gut, meinte Frank Grusen. Er war gespannt, wie die Neuerungen auf dem Fest heute angenommen werden, zum Beispiel der Fahrradmarkt auf dem Platz am Denkmal. Dort ist jeder willkommen, der sein Rad verkaufen möchte, er erhält vor Ort ein Verkaufsschild mit den wichtigsten Daten und dem Preis - kostenlos.

(s-g)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: "Village Rock" bietet Populärmusik unter Platanen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.