Neukirchen-Vluyn Wasserproben testen lassen im Labormobil

Neukirchen-Vluyn · Der VSR-Gewässerschutz kommt am 11. Oktober.

Das Labormobil des VSR-Gewässerschutzes macht Station in Neukirchen-Vluyn. Am Mittwoch, 11. Oktober, steht es auf dem Vluyner Platz. Die Umweltschützer nehmen von 15 bis 17 Uhr Wasserproben entgegen. Die Grunduntersuchung auf den Nitrat, Säure- und Salzgehalt wird gegen eine geringe Kostenbeteiligung von zwölf Euro vor Ort durchgeführt, so dass der Bürger schon gegen Ende der Aktion sein Ergebnis wieder abholen kann. Brunnenbesitzer, die ihr Brunnenwasser auch auf weitere Parameter wie Eisen, Phosphat oder Bakterien gegen Kostenbeteiligung untersuchen lassen möchten, bekommen das Ergebnis mit einer Bewertung per Post zugesandt.

Dank dieser Ergebnisse bekommen die Bürger Aufschluss darüber, ob das selbst geförderte Wasser für das Befüllen des Planschbeckens, Gießen, als Tränkwasser für Tiere oder gar zum Trinken geeignet ist. Doch keiner wird mit seinen Messwerten allein gelassen. Das Team vom VSR-Gewässerschutz berät, sobald die entsprechenden Messergebnisse vorliegen, ob das Wasser zum Gießen, zum Befüllen des Planschbeckens, zum Waschen oder sogar zum Trinken geeignet ist. Außerdem beantwortet Diplom-Physiker Harald Gülzow, der Experte zum Thema Brunnenwasserqualität, immer Freitags zwischen 9 und 12 Uhr Fragen unter der Rufnummer 02831 9763342.

Damit die Ergebnisse auch aussagefähig sind, sollen zur Probenahme und Transport Mineralwasserflaschen genutzt werden. Besonders geeignet sind dabei 0,5-Liter-Flaschen aus Kunststoff, die bis zum Rand gefüllt werden.

"Bürger, die Brunnenwasser nutzen, haben das gleiche Ziel wie der VSR-Gewässerschutz: Das Grundwasser soll möglichst unbelastet sein", umreißt Susanne Bareiß-Gülzow die Anliegen des Vereins. Weitere Auskünfte finden Interessierte unter

www.VSR-Gewässerschutz.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort