Neukirchen-Vluyn Werbering begrüßt Ende der Sperrung beim Freitagsmarkt

Neukirchen-Vluyn · Neue Testphase lässt Linden- und Bruchstraße offen.

Der Werbering Neukirchen-Vluyn zeigt sich erleichtert über die Neuaufstellung des Freitagsmarktes im Dorf Neukirchen. Im Zuge einer zweiten Testphase wird die Sperrung der Linden- und Bruchstraße wieder aufgehoben. Die neue Phase bietet "eine wichtige Chance für ein positives Miteinander im Dorf Neukirchen", erklärt Werbering-Geschäftsführer Markus Meyer in einer Pressemitteilung.

Die Durchfahrtssperre im Dorfkern hatte bei den Geschäftsleuten für Proteste gesorgt. Umsatz- und Kundenrückgänge seien die Folgen der Sperrung gewesen, berichtet der Werbering im Rückblick. Kunden seien vom Dorf ferngehalten worden. Uwe Horn, Inhaber des gleichnamigen Reisebüros, hatte daher 500 Unterschriften für eine alternative Lösung gesammelt. "Ich glaube, die Aufstellung der Marktstände auf der Hochstraße ist für die Sicherheit der Marktbesucher ebenso wirksam wie die Durchfahrtssperre - aber eben ohne die Nachteile der Sperrung für uns stationäre Händler und Dienstleister", wird Horn nun zitiert. Markus Meyer ergänzt: "Das Dorf ist zu klein und besitzt zu wenig Anziehungskraft, als dass man auf Besucher verzichten könnte." Der Werbering setzt daher auf eine gute Zugänglichkeit auch mit dem Auto.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort