| 00.00 Uhr

Neukirchen-Vluyn
Wochenmarkt: SPD will Testphase beenden

Neukirchen-Vluyn. Die CDU-Fraktion möchte dagegen am heutigen Freitag ein Meinungsbild aller Beteiligen sammeln.

Wie geht es weiter mit dem freitäglichen Wochenmarkt im Dorf Neukirchen? Dazu haben sich die Fraktionen von CDU und SPD nun geäußert. Die Sozialdemokraten fordern in einem Antrag für den kommenden Haupt- und Finanzausschuss, die Testphase "unverzüglich" zu beenden und die Möglichkeit einer Durchfahrt über Linden- und Bruchstraße zu schließen.

Über die richtige Aufstellung des Wochenmarktes wird seit einigen Monaten debattiert. Die Interessen sind unterschiedlich: Anwohner der Lindenstraße möchten vom Verkehr nicht belästigt werden, Dienstleister fürchten dagegen eine Sperrung des Dorfes an Freitagen. In einer ersten Testphase war eine Sperrung der Lindenstraße ausprobiert worden. Nun, in der zweiten Phase, ist es wieder möglich, den Markt mit einem Fahrzeug zu überqueren. Jochen Gottke, SPD-Fraktionschef und Bürgermeisterkandidat spottete über diese Lösung, sie biete den "einzig voll befahrbaren Wochenmarkt".

In dem aktuellen Antrag schreibt Gottke: " Wie bereits mehrfach öffentlich festgestellt und durch vielfache Erfahrung von betroffenen Marktbesuchern, Anliegern und auch Geschäftsleuten bestätigt, ist die jetzige Testphase für einen reibungslosen und für die Besucher ungefährdeten Marktbetrieb vollkommen ungeeignet."

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Markus Nacke möchte dagegen eine aktuelle Umfrage unter den Marktbeschickern veranstalten, um ein Meinungsbild zu erhalten. "Nunmehr nach den Sommerferien werden am jetzigen Freitag wohl erstmalig alle Marktbeschicker anwesend sein. Dies ist aus unserer Sicht der richtige Zeitpunkt für eine Befragung vor Ort. Wir als CDU-Fraktion möchten nunmehr aus erster Hand von den Bürgern, Anwohnern, Marktbesuchern und Einzelhändlern etwas zu deren persönlichen Zwischenfazit erfahren. Gleichzeitig möchten wir aber auch deren Vorschläge, Anregungen etc. zu jetzigen und künftigen Marktaufstellung entgegennehmen."

(s-g)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neukirchen-Vluyn: Wochenmarkt: SPD will Testphase beenden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.