Neuss

Holzheim feiert mit König, Fackeln und viel Stimmung

Das war ein richtiges heißes Festwochenende: Die Temperaturen bis 38 Grad brachten die Holzheimer Schützen mächtig ins Schwitzen. Aber sie erlebten gemeinsam mit den Bürgern ein stimmungsvolles Schützenfest. "Es war ein großartiges Wochenende ", resümiert Jürgen Schmitz vom Komitee. Und Heinz-Günter Schlüter, Präsident des Bürger-Schützenvereins Holzheim, fügte hinzu: "Wir sind ja einiges gewöhnt. Vergangenes Jahr der gießende Regen. Etwa alle fünf Jahre ist es zu unserem Schützenfest sehr warm. Aber dieser Samstag war in meiner Erinnerung tatsächlich der Hitzerekord." Von Dagmar Fischbachmehr

Neuss/Düsseldorf

Schwimmer im Rhein löst Großeinsatz aus

Ein Leistungsschwimmer beim Training im Rhein in Neuss hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Spaziergänger hatten um kurz vor 20 Uhr die Polizei alarmiert, weil sie im Fluss bei Strömungskilometer 735 eine schwimmende Person gesichtet hatten, die ihren Beobachtungen zufolge zudem abtrieb. Von Andreas Gruhnmehr

Bilderserien aus Neuss