Neuss 1000 Gäste beim „Stapellauf“ des neuen Kopfgebäudes am Hafenbecken I

Neuss · Als auch die letzten der nahezu 1000 Gäste des Eröffnungsempfangs das Kopfgebäude verlassen hatten, standen die Gastgeber am Samstagnachmittag noch zusammen, um auf eine gute Zukunft anzustoßen und um sich mit den letzten Sushi-Häppchen zu stärken.

Neusser Kopfgebäude wird eröffnet
21 Bilder

Neusser Kopfgebäude wird eröffnet

21 Bilder

Wie zuvor alle, die dem "Stapellauf" des neuen Bürohauses beigewohnt hatten, genossen auch die Mieter bei herrlichem Maiwetter noch einmal die tolle Aussicht auf Hafen und Quirinuskirche, die jetzt Tag für Tag die schauprächtige Kulisse für ihre Arbeit bilden. So endete die Eröffnungsphase, die mit dem Einzug der Mieter zum Jahreswende begonnen hatte.

Bereits am Freitagabend hatten Msgr. Guido Assmann, Oberpfarrer an St. Quirin, und Sebastian Appelfeller, der Vorsitzende der evangelischen Kirchengemeinden in Neuss, die neuen Räume und die dort arbeitenden Menschen gesegnet. Die Einladung zur Eröffnung sprach von einem "Stapellauf". Sie nahm sprachlich auf, was der Neusser Architekt Oliver Ingenhoven erdacht hatte: Das Gebäude an dieser Schnittstelle von Innenstadt und Hafen erinnert an einen Schiffsbug .

Der Bau des Neusser Kopfgebäudes
15 Bilder

Der Bau des Neusser Kopfgebäudes

15 Bilder

Unter den nahezu tausend Gästen stand einer bescheiden, der als vorausschauender Denker und zupackender Lenker hinter dem Prozess "Neuss rückt ans Wasser" steht: Klaus Harnischmacher. Der ehemalige Chef des Bauvereins und heutige Geschäftsführer der Stadthafen GmbH hat die städtebauliche Entwicklung am Hafenbecken vom Haus am Pegel, über die große Freitreppe und Uferpromenade bis hin zum Kopfgebäude mit 2500 Quadratmetern Nutzfläche vorangetrieben.

Bundesminister Hermann Gröhe hatte ein Heimspiel, denn er gehört zu den Rechtsanwälten der Kanzlei Dr. Hüsch & Partner, die in die vierte Etage eingezogen sind. Mit Blick auf seine ruhende Zulassung witzelte er: "Das ist aber auch das einzige, was in diesem architektonischen Ausrufezeichen ruht." Bürgermeister Herbert Napp freute sich, dass ein starkes Stück Neuss auf "einem Flecken Erde gebaut wurde, dass lange nicht als Grundstück erkannt worden war".

Blick ins Neusser Kopfgebäude
6 Bilder

Blick ins Neusser Kopfgebäude

6 Bilder
Dezember 2013: Endspurt beim Bau des Neusser Kopfgebäudes
22 Bilder

Dezember 2013: Endspurt beim Bau des Neusser Kopfgebäudes

22 Bilder

In lediglich 13 Monaten ist das Kopfgebäude errichtet worden. "Sechs Stunden vor dem vereinbarten Übergabetermin haben wir Mieter die Schlüssel bekommen", bestätigte Cornel Hüsch die pünktliche Fertigstellung zur Jahreswende. Insgesamt haben inzwischen mehr als 80 Menschen im neuen Haus ihren Arbeitsplatz. Mieter sind die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Hüsch & Partner, das HNO-Zentrum Grevers-Kürten, die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater der TW Treuhand sowie die Zahnärzte der Praxis von Dr. Joachim Heimbach.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort