Neuss 15 Gastronomen präsentieren sich bei "Nüsser Genüsse"

Neuss · Der Freithof verwandelte sich am Wochenende in eine Schlemmer-Meile: 15 Gastronomen aus dem Stadtgebiet boten den Besuchern bei der achten Auflage von "Nüsser Genüsse" ihre neuesten Kreationen zum Probieren an. Mit der Veranstaltung wollen die Organisatoren den Neussern einerseits ein Genuss-Event bieten, bei dem sie sich einen Überblick über das Speise-Angebot in ihrer Stadt verschaffen können. Andererseits sollen auch die Gastronomen vom Werbeeffekt profitieren können. Die Mischung macht die Veranstaltung bei vielen so beliebt. "Wir hatten deutlich mehr Anfragen als verfügbare Plätze", sagt Mitorganisator Lars Faßbender von Neuss Marketing. Dies sei allerdings auch den bald anstehenden Bauarbeiten auf dem Areal geschuldet, die die Planung im Vorfeld erschwert hätten.

 "Frozen-Yoghurt" zählte zu den Neuheiten am Freithof.

"Frozen-Yoghurt" zählte zu den Neuheiten am Freithof.

Foto: woi

Trotzdem: Die Schlemmer-Meile war sowohl am Samstag als auch am Sonntag gut besucht, viele hundert Freunde des guten Essens genossen die Kreationen der Gastronomen auch bei der Musik zweier Livebands. "Das Ambiente auf dem Freithof weckt Urlaubsgefühle. Das ist wie in Rom", sagte Besucher Georg Kaster aus Neuss, der den Samstagnachmittag bei Käse und Wein ausklingen ließ. Den Käse bezog er bei Thomas Coenen, der zu den "Neuen" bei der Veranstaltung zählte. "Die Atmosphäre ist sehr familiär und locker. Viele Neusser sind sehr probierfreudig", sagte der Käsehändler. Er lobte die Organisatoren auch für die geräumigen Zelte, die den Anbietern gegen Miete bereitgestellt worden waren.

Erfrischend ging es einige Meter weiter am Stand von Susanne Protzmann zu, die mit ihrem Team "Frozen-Yoghurt" mit verschiedenen süßen Toppings anbot. Sie war ebenfalls zum ersten Mal bei "Nüsser Genüsse" mit einem Stand vertreten. Protzmann ging es vor allem darum, den Besuchern die Angst vor dem Produkt zu nehmen. "Viele denken irrtümlich, das es etwas mit saurem Joghurt zu tun hat."

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort