Neuss 15 Köpfe, die 2015 wichtig werden für Neuss

Neuss · Wir stellen Menschen vor, die im neuen Jahr 2015 mit dafür sorgen werden, dass die Quirinusstadt lebenswert ist und bleiben wird.

Rhein-Kreis Neuss: Das Jahr 2014 in Bildern
14 Bilder

Rhein-Kreis Neuss: Das Jahr 2014 in Bildern

14 Bilder

Wir schreiben das Jahr 2015. Deshalb stellen wir 15 Personen beziehungsweise Einrichtungen vor, die im neuen Jahr für Neuss wichtig werden können.

Jutta Stüsgen ist eigentlich Steuerberaterin. Und Novesia ist der jetzigen Karnevalssession.

Rudolf Westermann ist beim Amt für Umwelt und Stadtgrün zuständig für die neuen Bäume, die in Neuss nach dem Sturm "Ela" nötig sind. "Der Norden der Stadt ist am stärksten betroffen", sagt er. Nachgepflanzt würden unter anderem Eichen, Weißbuchen, Linden, Kirschen und Flatterulmen.

Markus Reipen hat den Vogel abgeschossen. Er wird als König an der Spitze des diesjährigen Schützenfestes stehen.

Uta Husmeier-Schirlitz erlebt am 17. Mai einen großen Tag. Nach fast eineinhalbjähriger Schließung kann die Direktorin des Clemens-Sels-Museum den Deilmann-Bau wieder öffnen. Die Gelegenheit für sie und ihr Team, sich mit Neuerungen zu präsentieren.

Gesine Eschenburg, Geschäftsführerin der Lebenshilfe, plant mit Neusser Bauverein und Gemeinnütziger Wohnungs-Genossenschaft Neuss gemeinsame Wohnviertel für Menschen mit und ohne Behinderung.

Nicolas Krämer ist der neue Leiter des Lukaskrankenhauses. Er will im städtischen Klinikum eine geriatrische Fachabteilung mit 30 Betten neu aufbauen.

Heinrich Thiel ist neuer Sprecher des Initiativkreises Nordstadt. Der Student engagiert sich auch politisch für die SPD.

Rainer Wiertz feiert ein besonderes Jubiläum. Der Leiter des Shakespeare-Festivals im Globe und Kulturreferent der Stadt sorgt zum 25. Mal dafür, dass das internationale Theatertreffen Zuschauer aus Nah und Fern nach Neuss lockt. Das Festival beginnt zu Pfingsten.

Snezana Doroski leitet die zentrale Unterbringungseinrichtung des Landes NRW im ehemaligen "Alex" in Neuss. 530 Plätze für die Erstaufnahme von Flüchtlingen gibt es mittlerweile dort. Die Zahl könnte sich noch erhöhen.

Thomas Nickel will Bürgermeister werden. Der CDU-Politiker will die Neusser Wähler mit Heimatverbundenheit überzeugen.

Reiner Breuer ist Nickels Herausforderer. Der SPD-Politiker kündigt einen politischen Neuanfang für Neuss an, sollte er Stadtoberhaupt werden.

Ursel Hebben ist ab März für "Geist und Natur" zuständig. Nach rund 14 Jahren in der Stadtbibliothek wechselt die Bibliothekarin, die in Köln wohnt und aus Leverkusen stammt, zur VHS, übernimmt dort den Fachbereich mit obigen Namen, bleibt Neuss damit treu.

Jürgen Steinmetz wird zum 1. Juli neuer Chef der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein. Als solcher vertritt der bisherige Allgemeine Vertreter des Landrats auch die Interessen der Neusser Wirtschaft.

Sonja Neukirchen ist Koordinatorinbei der Freiwilligenzentrale von Caritas und Diakonie. Die Einrichtung könnte die geplante "Taschengeldbörse" betreuen, bei der Jugendliche Arbeiten für Senioren gegen ein Taschengeld übernehmen sollen.

Waltraud Beyen kämpft in Norf seit Jahren für ein Altenheim. Nächstes Jahr soll der Antrag beim Rhein-Kreis gestellt werden, der eigentlich dagegen ist. Die CDU-Politikerin sieht dennoch gute Gründe für den Neubau.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort