Neuss Aachener Hochschule ehrt Neusser Referendarin

Neuss · Den Hut wird Gina Hölzel in Ehren halten. Auch wenn er einfach nur aus schwarzer Pappe ist, hat er aber einen orangefarbenen Bömmel - und Eingeweihte wissen: Das ist das Zeichen für ein besonders gutes Examen. Die meisten ihrer Mitstudenten an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH Aachen) hatten bei der Graduierten-Feier einen blauen Bömmel an ihrem Hut, den die Ex-Studenten nach den offiziellen Reden erleichtert und glücklich in die Luft schleuderten.

Die 26 Jahre alte Gina Hölzel, die seit Sommer Referendarin am Quirinus-Gymnasium ist, wurde vor der Feierstunde mit der Springorum-Denkmünze der RWTH ausgezeichnet. Das werden nur solche, deren Abschlussnote mindestens 1,2 ist. Hölzels Examensarbeit beschäftigte sich mit dem Werk "Soumission" des Franzosen Michel Houellebecq, in dem er eine politische Fiktion über das Frankreich im Jahr 2022 entwirft, das von einem islamischen Präsidenten regiert wird.

Zwar wohnt die Referendarin noch in Dormagen, doch in Neuss ist sie bereits auf Wohnungssuche. Über ihren Auftakt am Quirinus-Gymnasium, das sie als "goldenen Griff" bezeichnet, sagt sie: "Es macht so einen Spaß. Die anderen Referendare und ich wurden wirklich toll aufgenommen." Für den Französisch-Unterricht hat sie sich vorgenommen, wirklich nur Französisch zu sprechen. Aber es gibt noch einen weiteren Plan: Gina Hölzel ist nämlich auch Fußballerin beim SV Rosellen, Position Verteidigerin, linke Seite.

Fußball ist neben Frankreich ihre zweite Leidenschaft. In der Landesliga spielt die Truppe, Ziel ist der Aufstieg in die Niederrheinliga. Ihr Lieblingsclub, wen wundert's bei ihre Liebe zu Frankreich, ist Paris St. Germain.

(goe/jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort