Mottowoche 2014 in Neuss Abiturienten feiern als Hippies, Renter und Römer

Neuss · Jungs in Lederhosen, kunstblutverschmierte Bräute, Hippies und 18-Jährige mit Rollator und Gehstock sind in dieser Woche in der Stadt zu sehen, denn die Neusser Abiturienten feiern verkleidet ihre Mottowoche.

Mottowoche in Neuss 2014: "Schlaftag" am Gymnasium Norf
30 Bilder

Mottowoche in Neuss 2014: "Schlaftag" am Gymnasium Norf

30 Bilder

Die Mottowoche ist einer der Höhepunkte, mit denen die Neusser Abiturienten schon im Voraus ihre Reifeprüfung feiern. Und das in diesem Jahr recht friedlich: Laut Polizei gab es keine Einsätze wegen gegenseitiger Schulbesuche, die eskaliert sind — das war im vergangenen Jahr der Fall gewesen. Zwar blieb die Tradition erhalten, so zog Mittwoch eine große Schülergruppe zum Marienberg-Gymnasium, doch das Zusammentreffen war fröhlich und ausgelassen. Zudem haben die Schulen in diesem Jahr vorgesorgt: So mussten etwa die Humboldt-Gymnasiasten im Vorfeld Verträge unterschreiben, in denen sie erklärten, auf Alkohol zu verzichten, es mit dem Lärm nicht zu übertreiben und Verunreinigungen zu unterlassen.

Damit steht während der Mottowoche wieder der Spaß im Vordergrund, etwa an der Janusz-Korczak-Gesamtschule, wo Mittwoch alte Römer, Hippies und Mädchen im Rockabilly-Stil unterwegs waren. Die Bilder finden Sie hier. "Mir gefällt an unserem Motto ,Zeitreise' besonders gut, dass unsere Verkleidungen so breit gefächert sind", erzählte die 18-jährige Lisa Piatek. Mit kunstblutverschmierten Gesichtern und gruselkabinettreifen Maskierungen hatten sich die Abiturientinnen des Marienberg-Gymnasiums viel Mühe gegeben. Die Fotos vom Marienberg-Gymnasium finden Sie hier.

Mottowoche 2014 in Neuss: "Schlaftag" am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium
24 Bilder

Mottowoche 2014 in Neuss: "Schlaftag" am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

24 Bilder

Die jüngeren Schüler ließen sich davon aber nicht erschrecken. "Das Horror-Motto gibt es das erste Mal bei uns", erzählt Melina Ritterbach. "Es ist super, weil es deswegen kaum doppelte Kostüme gibt." Die 18-Jährige hatte sich als Zombiejägerin verkleidet. Die Abiturienten des Marie-Curie-Gymnasiums hatten sogar extra einen Banner mit dem Bild der Kinderbuchfigur "Heidi" und der Aufschrift "Oktoberfest" besorgt. Dementsprechend trugen die Schülerinnen bunte Dirndl, die Jungen Lederhosen. Die jüngeren Schüler konnten bei einem Maßwetttrinken mit Apfelschorle einen Kinogutschein gewinnen. "Und zum Feiern eignet sich Schlagermusik natürlich besonders gut", ergänzt Julia Liebich. Zu den Fotos geht es hier.

Einen Ausblick auf das "Klassentreffen 2074" gaben die Abiturienten des Nelly-Sachs-Gymnasiums mit dem Motto "Oma & Opa". Mit Rollator, Gehstock und Krücken hielten sie sowohl den Verkehr im Treppenhaus der Schule als auch auf der Weberstraße kurzzeitig auf. "Es ist lustig, sich von den Jüngeren die Tür aufhalten zu lassen", meint Amelie Heller. "Und wir können mal so richtig über die Jugend meckern", fügt Verena West hinzu. Die Fotos vom Nelly-Sachs-Gymnasium gibt es hier.

Die Abiturienten vom Alexander-vomHumboldt-Gymnasium feierten zum Auftakt der Mottowoche am Montag den "Schlaftag" Zu den Fotos geht es hier. Mit dem gleichen Motto feierten am Donnerstag die Schüler vom Gymnasium Norf. Hier geht es zu den Bildern.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort