Neuss Adjutant wird Ehrenmitglied

Neuss · Schützenlust-Major Herbert Geyr stellt sich ein letztes Mal zur Wahl.

 Wilhelm Fuchs, Herbert Geyr und Kurt Koenemann (v.l.).

Wilhelm Fuchs, Herbert Geyr und Kurt Koenemann (v.l.).

Foto: P. Kallen

Die Neusser Schützenlust bleibt als größtes Korps im Neusser Regiment ungebrochen attraktiv. Beweis dafür sind die drei neuen Züge - "Im Verzoch", "Rheinfaltspinsel" und "Mer sin am Zug" -, die durch Beschluss der Zugführerversammlung aufgenommen wurden. Sie werden sich in die Marschblöcke einreihen, die Herbert Geyr als Major zur Parade führen wird.

Es wird dieses Jahr das letzte Mal sein, dass Geyr "seine" Schützenlust kommandiert. Bevor er - wie angekündigt - vom Pferd steigt, stellte er sich im Anschluss an die Zugversammlung den Mitgliedern ein letztes Mal zur Wahl. Er erhielt nicht eine einzige Gegenstimme.

Gut 300 Aktive waren zu der Versammlung im Dorinthotel erschienen. In ihrer Mitte konnte Geyr auch Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg, den Korpssieger Reiner Göttges, Oberst Walter Pesch, einige Schützenmajestäten der Vergangenheit und Komiteemitglieder begrüßen. Einer aus diesem Kreis, nämlich Oberschützenmeister Martin Flecken, leitete die Wahlen, bei denen Hauptmann Karlheinz Ackermann ebenso im Amt bestätigt wurde wie Schriftführer Klaus Engels, Oberschützenmeister Christoph Napp-Saarbourg, der stellvertretende Schatzmeister Frank Westphal und der Fackelbaubeauftragte Peter Ritters.

Kurt Koenemann, der im Vorjahr den erkrankten Major als Korpsführer vertreten musste, stand nach 22 Jahren nicht mehr als Adjutant zur Verfügung. Für sein Engagement wurde er zum Ehrenmitglied und Ehrenadjutanten ernannt.

Das neu geschaffene goldene Ehrenabzeichen des Korps erhielt Wilhelm Fuchs. Er war nicht nur ununterbrochen über 54 Jahre Chargierter seines Zuges "Obertoren", sondern wurde auch für die Unterstützung beim Fackelbau und die Vorbereitung des Balls "Die pure Lust auf Sonntag" geehrt.

Gute Nachricht zum Schluss: Angesichts eines Überschusses in 2016 bleiben die Beiträge stabil.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort