Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Rhein-Kreis Neuss AfD-Kreisparteitag lässt Vorsitzende durchfallen

Rhein-Kreis Neuss · Vor zwei Wochen sonnten sich beide noch im Licht des Bundesvorsitzenden der Alternative für Deutschland (AfD), Bernd Lucke. Jetzt brachte der stellvertretende Kreisvorsitzende Dirk Kranefuß beim Parteitag aus der zweiten Reihe mit Paul McNutt einen neuen Bewerber für den Kreisvorsitz in Stellung. Der konnte sich in der Abstimmung gegen Karin Weinert durchsetzen, die danach darauf verzichtete, für ein anderes Vorstandsamt zu kandidieren.

 Dirk Kranefuß (l.) und Karin Weinert mit Parteichef Bernd Lucke.

Dirk Kranefuß (l.) und Karin Weinert mit Parteichef Bernd Lucke.

Foto: woi

Er fühle sich "nicht als Königinnenmörder", sagt Kranefuß, der Weinert als stellvertretende Sprecherin gerne im Vorstand gehabt hätte. Er bestätigt ihr, "den Laden gut zusammengehalten zu haben", wollte aber eine Ämterentzerrung herbeiführen. Karin Weinert, bei der auch die Kreisgeschäftsstelle der AfD angesiedelt ist, ist mit dem AfD-Fraktionsvorsitzenden im Neusser Stadtrat, Günter Weinert, verheiratet und in einigen Ausschüssen aktiv.

Weinert betonte, "nicht ungerne" zu gehen. Sogar der Landesvorstand habe ihr bescheinigt, Ruhe in die Partei gebracht zu haben, die gleich nach der Kommunalwahl 2014 durch den Austritt ihrer Vorsitzenden und Stadtverordneten Dirk Aßmuth in Turbulenzen gekommen war. Ja, sie habe kandidiert - aber sie habe auch viele Hobbies. Was Weinert nach eigener Darstellung das Aufhören erleichtert ist die Tatsache, dass mit Corinna Gerstmann eine stellvertretende Vorsitzende aufhört. Für sie kam Christoph Rausch ins Amt, zweiter Stellvertreter bleibt Dirk Kranefuß, der nicht Vorsitzender werden, aber - wie er betont - weiter "in einem liberal geführten Lager der AfD mitgestalten" will". Schatzmeister des Kreisverbandes bleibt Karl-Heinz Rönne.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort