Neuss After-Work auf dem Weihnachtsmarkt

Neuss · Egal ob zum Ausklang einer anstrengenden Arbeitswoche oder zum Auftakt der Firmen-Weihnachtsfeier - viele Neusser treffen sich freitagabends auf ein Glas Glühwein, Bratwurst oder Reibekuchen auf dem Münsterplatz.

 Wochenausklang oder Wochenend-Auftakt? Ingo Schnabel, Ulrich Weinz, Leonard Itzen, Dirk Eichstädt, Daniel Hüttermann und Martin Czarnietzki (v.l.) genossen gestern gemeinsam ihren Glühwein.

Wochenausklang oder Wochenend-Auftakt? Ingo Schnabel, Ulrich Weinz, Leonard Itzen, Dirk Eichstädt, Daniel Hüttermann und Martin Czarnietzki (v.l.) genossen gestern gemeinsam ihren Glühwein.

Foto: A. Woitschützke

Die Band spielt den ewig jungen Weihnachtsklassiker "Let it snow" in einer jazzig-poppigen Version. Nur gelegentlich dringt von der benachbarten Bude das nervige Fiepen eines blinkenden Elektro-Hundes herüber. Über dem nahe gelegenen Lagerfeuer dampft ein Topf vor sich hin.

Ulrich Weinz geht mit einer Hand voller kleiner Glastassen zu einem der Holztische. Der Abteilungsleiter für "Privat Banking" der Neusser Sparkasse gibt eine Runde Glühwein aus. Neun Mitarbeiter stehen um den Tisch und stoßen zusammen an. Gemeinsam hat das Team um kurz nach 16 Uhr die Arbeit beendet und ist geschlossen zum Neusser Münsterplatz gegangen. Dort beginnt die Weihnachtsfeier der Abteilung. Später soll es weiter ins Restaurant des Düsseldorfer Fernsehturms gehen. "Man muss auch mal andere Seiten der Kollegen kennenlernen", sagt Sparkassen-Mitarbeiter Ingo Schnabel. Das schweiße zusammen. Dazu gehöre auch die Diskussion aktueller Sport-Ereignisse. Mit Fans von Borussia Mönchengladbach, dem 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Schalke 04 und dem FC Bayern München prallen dabei Welten aufeinander. "Ohne Flachserei funktioniert es nicht. Spaß gehört zur Arbeit", sagt Weinz.

Während sich die Neusser bei Glühwein und Bratwurst aufs Wochenende einstimmen, fängt für Felix Kremer die Arbeit erst so richtig an. Die Familie des 19-Jährigen organisiert den Neusser Weihnachtsmarkt. "Wir sind froh, dass wir ein beliebter Treffpunkt für Neusser nach Feierabend sind", sagt Kremer. Es gebe Reservierungen von Firmen für gemeinsame Ausflüge. Jeden Mittwoch trifft sich die Neusser Feuerwehr - zur "Brandschau". Und der Glühwein-Absatz stimme auch. "Das sind schon einige Liter am Wochenende", sagt Kremer.

Auch Gerhard Saenger und sein Team haben den Abend mit einem Glühwein eröffnet. Jetzt stoßen sie mit einem Pils an. Und Saenger fingert aus seiner Manteltasche eine kleine Überraschung hervor. "Eine Vegafina, importiert aus Mallorca", verkündet er und reicht seinen Mitarbeitern eine Zigarre. Auch Saenger führt seine Abteilung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung zur Weihnachtsfeier aus. Die Stimmung ist ausgelassen. Saenger zieht an seiner Zigarre und scherzt: "Wir erforschen hier, wie sich Weihnachtsmärkte auf die Zahngesundheit der Bevölkerung auswirken." Das Ergebnis sei positiv: "Alles im grünen Bereich. Ich empfehle mindestens drei Weihnachtsmarktbesuche pro Jahr und einen davon in Neuss."

Schließlich ist Saengers Team extra aus Düsseldorf herübergekommen. "Im Schatten dieser schönen Kirche, mit guter Band, nicht zu voll nicht zu leer - das finde ich wirklich besinnlich", sagt er und blickt anerkennend über die weiße Beleuchtung der Buden, die als kleiner LED-Sternenhimmel über dem Münsterplatz leuchten. Worüber die Kollegen jetzt bei Glühwein, Bier und Bratwurst sprechen? "Jedenfalls nicht über die Arbeit", stellt Saengers Mitarbeiter Chris Sondermann mit Nachdruck fest. Feierabend!.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort