Neuss Alles wird gut auf der Furth - in 2015

Neuss · In keinem anderen Neusser Stadtteil wird aktuell so viel gebaut wie in der Nordstadt. Stellvertretend für viele Vorhaben stellt die NGZ heute vier Projekte vor, für die 2015 zu einem Meilenstein wird.

Neuss-Furth: Vier Bauprojekte für das Jahr 2015
5 Bilder

Neuss-Furth: Vier Bauprojekte für das Jahr 2015

5 Bilder

Mit guten Nachrichten ins neue Jahr.

Nur in der Stadt geht es vorwärts, in der sich Kräne drehen. Düsseldorfs verstorbener Oberbürgermeister Joachim Erwin wurde nicht müde, dieses Bild einer Großbaustelle zu zeichnen, wenn er in seinen Reden für seine Vision der prosperierenden Landeshauptstadt Düsseldorf warb. Wer Erwins Gedanken folgt, der wird sich überzeugen können, dass sich kaum anderswo in der Stadt Neuss so viele Kräne drehen wie "henger de Bahn".

Auch wenn die Bauzeit immer mit Lärm, Dreck und mehr Verkehr verbunden ist, so steht am Ende doch eine städtebauliche Weiterentwicklung, von der letztlich alle profitieren: bessere Infrastruktur, mehr Arbeitsplätze, höhere Kaufkraft. Vier Projekte, für die 2015 ein Meilenstein wird, stellt die NGZ heute in ihrem ersten Nordstadt-Echo des Jahres 2015 vor: die St.-Augustinus-Kliniken werden im Herbst ihr 20 Millionen Euro teures Demenzkompetenz-Zentrum an der Steinhausstraße eröffnen; der Aufsichtsrat der Regio-Bahn wird den Haltepunkt Morgensternsheide beschließen; die Bataverstraße wird ausgebaut, um das wichtige Gewerbegebiet im Neusser Norden zu erschließen.

Doch weil sich Stadtentwicklung und Prosperität nicht nur in Baumaßnahmen spiegeln, sondern auch in der Kultur, hat die NGZ-Redaktion den lang geplanten Skulpturenpfad durch die Nordstadt mit in die "Top Four" für das neue Jahr aufgenommen. Die Liste ließe sich leicht verlängern, denn auf der Furth drehen sich wirklich viele Kräne. So haben die Arbeiten für den neuen Kaufpark Römerstraße begonnen, so gehören die Kanalbauarbeiten im Bereich Schabernackstraße der Vergangenheit an.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort