| 00.00 Uhr

Neuss
Als Schauspielerin am RLT gestartet

Neuss: Als Schauspielerin am RLT gestartet
Maria-Sindermann-Schünemann bei einer Gedenkstunde FOTO: Woi
Neuss. Maria Sindermann-Schünemann hat gestern ihren 85. Geburtstag gefeiert.

Wer sie da stehen sieht und zuhört, wenn sie Gedichte rezitiert, die den Gedenktag für die Toten von Gewaltherrschaft und Krieg zu einem emotionalen Erlebnis machen, der kann kaum glauben, dass diese Frau die 80 schon längst überschritten hat. 85 Jahre alt ist Maria Sindermann-Schünemann gerade geworden, sie gehört zu denjenigen, die den Zweiten Weltkrieg miterleben mussten und kann besser als viele andere - wie etwa vor sechs Jahren - eindringlich warnen: "Ich will den Menschen sagen: Vermeidet Kriege, sprecht miteinander!"

Seit mehr als 30 Jahren ist sie als Rezitatorin bei den städtischen Gedenkfeiern am Volkstrauertag dabei, gestaltet das Programm und kann dabei auf einen Fundus zurückgreifen, den sie über Jahrzehnte nicht nur für Gedenkfeiern, sondern Rezitationsveranstaltungen jeder Art aufgebaut hat. Ihren Mann, den Kollegen Werner Sindemann, hatte die Neusser Schauspielerin einst am Rheinischen Landestheater kennengelernt. Die Bühne an der Drususallee hat für sie nicht nur deswegen eine besondere Bedeutung: "Für mich war es mehr als ein Theatergebäude, ich habe dieses Haus sehr lieb gewonnen", hatte sie anlässlich des Abrisses vor mehr als 16 Jahren gesagt und ergänzt: "Das RLT war mein zweites Zuhause."

42 Jahre gehörte sie zum Ensemble, hat mehr in mehr als 200 Rollen auf der Bühne gestanden. " Ein richtiges Theater, kein Behelf mehr - so wie wir das noch jahrelang von unseren sehr zahlreichen Abstecherorten gewohnt waren und noch sein würden" - so erinnerte sie sich an die Anfangszeit des RLT.

In den Folgejahren hat sie sich ein Rüstzeug erarbeitet, von dem die Neusser auch lange nach ihrem Abschied von dieser Bühne profitierten. Wann immer Maria Sindermann-Schünemann in den vergangenen Jahren um Rezitation, um Mitwirkung an kulturellen Veranstaltungen gebeten wurde, hat sie Ja gesagt.

(hbm)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Als Schauspielerin am RLT gestartet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.