| 00.00 Uhr

Neuss
Altes Sportheim der SVG Weißenberg soll Kita weichen

Neuss. Noch steht das alte Vereinsheim unweit des Haupteingangs der Hubert-Schäfer-Sportanlage, doch schon bald soll das Gebäude an der Neusser Weye abgerissen und durch eine Kindertagesstätte ersetzt werden. Nach Angaben von Sportdezernent Matthias Welpmann ist geplant, die Kinderbetreuung 2018 aufzunehmen. Die Kita soll auf dem Grund des abgerissenen alten Sportheims und auf der dahinter liegenden 2000 Quadratmeter großen Fläche errichtet werden.

Für Hans-Josef Holtappels, Erster Vorsitzender der SVG Weissenberg, die das neue Sportheim, die beiden Tennisplätze sowie den Rasen- und den Kunstrasenplatz in Eigenregie bewirtschaftet, begrüßt diesen Schritt. "Das alte Sportheim verursacht nur Kosten für die Stadt", sagt der Vorsitzende. Diese belaufen sich auf gut 32.000 Euro pro Jahr. Seit Übernahme der SVG Weissenberg im Jahr 2014 sind zudem keine städtischen Bediensteten mehr auf der Anlage tätig. Das ehemalige Parkwart-Ehepaar wohnt noch im alten Sportheim, wurde 2014 jedoch darüber informiert, dass sein Verbleib in der Platzwartwohnung zeitlich begrenzt ist. Lediglich ein Raum des alten Sportheims wird von der SVG Weissenberg derzeit genutzt - als Lagerfläche für Trikots und Bälle. Sobald dieser Raum durch den geplanten Abriss wegfällt, will die Stadt der SVG einen Ersatzlagerfläche für die Sportmaterialien zur Verfügung stellen. "Ein Container würde vollkommen ausreichen", sagt Holtappels. Dies sei laut Welpmann ohne Weiteres möglich und sogar räumlich näher zur Anlage machbar. Ebenso umsetzbar sei die für das Bauvorhaben nötige Verlagerung der Flutlichtanlage, die sich noch im alten Sportheim befindet.

Das Amt für Stadtplanung hält den Standort für geeignet, um dort eine Kita zu errichten. Nach Angaben von Welpmann könne auf Basis eines ersten Entwurfs für den Neubau geprüft werden, ob das Bauvorhaben auf Grundlage des geltenden Planungsrechts zulässig ist oder ein Bebauungsplanungsverfahren erforderlich wird.

(jasi)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Altes Sportheim der SVG Weißenberg soll Kita weichen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.