| 00.00 Uhr

Neuss
Archivverein: Geerlings und Rohmer fallen bei Wahl durch

Neuss. Es war die Überraschung des Abends: Bei der Mitgliederversammlung des "Forums Archiv und Geschichte" blieben der CDU-Vorsitzende Jörg Geerlings und auch sein Herausforderer, der SPD-Stadtverordnete Hartmut Rohmer, in geheimer Wahl chancenlos.

Mit 38 von 55 Stimmen wählte die Versammlung Stefanie Fraedrich-Nowag als Beisitzerin in den Vorstand. Und das auch noch in Abwesenheit, ohne sich persönlich vorgestellt zu haben.

Zu wählen war an diesem Abend der gesamte Vorstand. Martin Flecken, Vorsitzender des Forums seit dessen Gründung vor acht Jahren, wurde ebenso einstimmig für zwei Jahre im Amt bestätigt wie Schatzmeister Gregor Fabry und Schriftführer Simon Hopf. Den wird Flecken in der ersten Vorstandssitzung Mitte April auch bitten, weiter die Aufgabe des zweiten Vorsitzenden wahrzunehmen.

Ungleich spannender verliefen die Abstimmungen über die beiden Beisitzeraufgaben. Für Hans Süssmuth, der sich nach acht Jahren aus dem Vorstand zurückzog, um sich stärker seiner Arbeit in der Adalbert-Stiftung widmen zu können, wählte die Versammlung einstimmig Jürgen Brautmeier. Der Leiter der Landesmedienanstalt hat einen Lehrauftrag an der Universität Düsseldorf und bietet so die vom Verein gewünschte universitäre Anbindung. Diese Wahl hatte Flecken von der Wahl des zweiten Beisitzers abgekoppelt.

Auf Wunsch von Jörg Geerlings, wie er betont, der erneut für dieses Amt kandidierte. Gegen ihn trat Hartmut Rohmer an - und dann wurde aus der Versammlung noch die Historikerin Stefanie Fraedrich-Nowag vorgeschlagen. Sie wurde von Karla Geismann vorgestellt, der sie auch die Einverständniserklärung mitgegeben hatte, dass sie im Falle einer Wahl das Amt auch wahrnehmen würde. Auf sie entfielen 38 Stimmen, Rohmer erhielt sechs, Geerlings elf.

Angesichts des deutlichen Ergebnisses ist Flecken überzeugt: "Hätten wir beide Beisitzer-Wahlen zusammengenommen, wäre auch kein anderes Ergebnis dabei herausgekommen."

(-nau)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Archivverein: Geerlings und Rohmer fallen bei Wahl durch


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.