Neuss Aufzug am Neusser Hauptbahnhof wieder defekt

Neuss · Immer wieder bereiten die Aufzüge an den Bahnhöfen den Nutzern Probleme. "Seit über einer Woche steht der Aufzug an Gleis 7/8 still", berichtet NGZ-Leserin Lara Krämer und ärgert sich. "Behinderte und ältere Menschen sind auf diesen Aufzug angewiesen." Insbesondere, wer im Rollstuhl sitze, habe dann kaum noch eine Chance, zum Zug zu gelangen. "Ich fahre jeden Morgen mit dem Zug und muss feststellen, dass viele Menschen nicht hilfsbereit sind."

Nach Auskunft der Bahn ist Besserung in Sicht. "Es ist ein Bauteil defekt, das durch die Firma bestellt wurde", teilt ein Bahnsprecher mit. "Wir hoffen, dass wir den Aufzug in der kommenden Woche wieder zur Verfügung stellen können."

Pendler monieren regelmäßig, dass Aufzüge im Neusser Hauptbahnhof nicht funktionieren. Im diesjährigen Stationsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) hatte kein Bahnhof in Neuss mehr gut abgeschnitten. Politiker hatten darauf hin dringenden Handlungsbedarf gesehen und die Stadtverwaltung beauftragt, das Gespräch mit der Bahn zu suchen, um Verbesserungen voranzutreiben.

Das ist nach Auskunft von Planungsdezernent Christoph Hölters allerdings nicht so einfach möglich. "Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Bahn", sagt er. "Aber unser Einfluss ist gering." Das zeige die unendliche Geschichte um die Eingangstür des Neusser Hauptbahnhofs. "Zweimal wurde eine Automatik geliefert, zweimal hat sie nicht funktioniert."

Davor hatte der Aufzug am Bahnhof in Norf für großen Ärger gesorgt, weil er lange still gestanden hatte und das Besorgen der Ersatzteile sehr viel länger als angekündigt gedauert hatte.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort