| 00.00 Uhr

Neuss
Ausverkauf im Edith-Stein-Haus vor Abriss

Neuss. Im Weiterbildungszentrum werden morgen Spielzeug, Möbel und viele weitere Sachen verkauft. Von Sebastian Bergmann

Das Familienforum Edith Stein, Schwannstraße 11, lädt für morgen, 13. Februar, zu einem "Trödelmarkt und Hausverwertung" ein. Zwischen 10 und 14 Uhr besteht für Schnäppchenjäger und Sammler die Chance, Spielzeug, Möbel, Nähmaschinen, Werkbänke und viele weitere Dinge zu erwerben. Joachim Braun, Leiter des Bildungswerks, sagt: "Ziel der Aktion ist, die durch den Umzug ins Willi-Graf-Haus übrig gebliebenen und zum Teil noch recht neuen Sachen noch an den Mann zu bringen, damit sie nicht auf dem Schrott landen. Uns geht es nicht darum, durch den Trödel massig Geld zu verdienen." Braun selbst will sich morgen hinter den Verkaufstisch setzen. Die Erlöse des Trödelmarkts sollen den Eltern-Kind-Kursen des Bildungswerks zugutekommen.

Wie Joachim Braun weiter mitteilt, werden auch eine Heizungsanlage, eine Behinderten-WC-Einrichtung, eine Videoüberwachungsanlage, Türen- und Türrahmen, weitere Möbel und vieles mehr in den Räumen des Edith-Stein-Hauses feilgeboten. "Der Trödel ist sehr speziell, da wir über einen ganzen Raum voll mit Spielsachen, etwa Puzzles, Brettspiele und Kindermöbel verfügen, zum anderen aber auch Heizkörper, Waschbecken und Lampen zu verkaufen haben", erklärt Joachim Braun.

Der Grund für den Ausverkauf der Einrichtung an der Schwannstraße ist der geplante Abriss des 1964 eröffneten Edith-Stein-Hauses, das in den nächsten anderthalb Jahren am gleichen Standort neu aufgebaut werden soll. Zu dieser Lösung hatten sich der Trägerverein des Stammhauses, die katholische Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung Neuss, und das Erzbistum Köln sowohl wegen betriebswirtschaftlicher als auch pädagogischer Gründe entschieden.

Fotos von einigen der auf dem Trödelmarkt angebotenen Sachen können sich Interessierte vorab auf der Internetseite des Familienforums unter www.familienforum-neuss.de anschauen.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Ausverkauf im Edith-Stein-Haus vor Abriss


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.