Neuss Bahn-Streik führt zu Ausfall von S-Bahnen

Neuss · Die Bahnen der Linien S 8 und S 11 sind gestern Nachmittag streckenweise ausgefallen.

Verspätung wegen Bahnstreik: Das sind Ihre Rechte
Infos

Verspätung wegen Bahnstreik – das sind Ihre Rechte

Infos
Foto: dpa, rwe htf

Am Taxistand vor dem Neusser Hauptbahnhof haben sich viele Menschen versammelt. Wollen sie alle ihre Taxigutscheine der Deutschen Bahn einlösen, weil wegen der Streiks der GDL nichts mehr geht beziehungsweise rollt? Die Neusser Taxifahrer winken ab.

"Das ist die Ersatzhaltestelle der RB 38, auf der Strecke sind regulär Bauarbeiten", sagt eine Service-Mitarbeiterin der Deutschen Bahn. Ansonsten ist es verhältnismäßig ruhig geblieben - trotz der bundesweiten Streikmaßnahmen. Allerdings fielen die S-Bahn-Linien S 8 nach Mönchengladbach und S 11 nach Köln über Dormagen sowie in Richtung Düsseldorf Flughafen ohne erkennbare Regelmäßigkeit aus.

"Eben sind zwei S-Bahnen gefahren, jetzt wieder nicht", schildert die Bahn-Mitarbeiterin ihre Beobachtung. Auffällig war gestern Nachmittag, dass die jeweils ausfallenden Züge gar nicht erst auf der digitalen Informationstafel in der Eingangshalle angezeigt wurden. Dies führte zu einiger Verwirrung bei den Fahrgästen. Livia Kessner (18) und Daniel Davertzhofen (17) schauen abwechselnd nach oben und auf ihre Smartphones, um sich dann doch im Reisezentrum zu informieren. Ihr Ziel: Dormagen. "Ich bin schon genervt, dass wir nun nicht nach Hause kommen", sagt die Schülerin.

Die gleiche ungewisse Situation ergibt sich für Stefan Braun, der sich zuvor telefonisch informiert hat und deswegen extra von Aachen aus über Neuss gefahren ist. "Es hieß, dass die Züge nach Dormagen voraussichtlich nicht ausfallen - jetzt tun sie es doch", sagt er und nimmt es gefasst. Jedoch: "Wie es ausgeht, weiß ich nicht." Mehmet Sönmez hat um 16 Uhr seinen Dienst für die "DB Sicherheit" angetreten und ist sich sicher: "Das wird noch viel Stress geben."

Da hilft nur Abwarten und ruhig bleiben. So hält es auch Corinna Maliglowka, die täglich nach der Arbeit von Neuss nach Viersen pendelt. "Den Leuten steht es zu, für ihr Recht zu kämpfen", sagt sie. Sie hat Verständnis für die Streikmaßnahmen - und ergänzt allerdings: "So lange es nicht über Wochen geht."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort