Neuss Barbaraviertel: Jeder siebte Einwohner ist ohne Job

Neuss · Das Problem der Arbeitslosigkeit ist nirgendwo in Neuss so groß wie im Hafengebiet und im Barbaraviertel. Im Hafengebiet liegt der Anteil der Arbeitslosen bei 19,4 Prozent, gemessen an den Einwohnern im Alter zwischen 15 und 65 Jahren, im Barbaraviertel bei 14,7 Prozent. Zu dieser Erkenntnis kommt eine Auswertung der Stadt, die dazu die Daten der Bundesagentur für Arbeit analysiert hat.

Da das Hafengebiet dünn besiedelt ist und die Arbeitslosenkennziffer dort damit wenig Aussagekraft hat, wiegt das Problem im Barbaraviertel und in Weißenberg (Platz 3, 12,6 Prozent) am schwersten.

Stadtweit sind im Durchschnitt 6,6 Prozent der Bürger zwischen 15 und 65 Jahren arbeitslos. Insgesamt hatten zum Stichtag der Auswertung (30. Juni 2015) 6747 Neusser keinen Arbeitsplatz, das sind 321 Arbeitslose weniger als noch im Vorjahr. Es sind deutlich mehr Männer (3679) als Frauen (3068) ohne Stelle. Aber in fast allen Stadtteilen kam im vergangenen Jahr der Aufschwung am Arbeitsmarkt an.

Am deutlichsten war der Rückgang der Arbeitslosen im vergangenen Jahr in der Neusser Innenstadt (jetzt insgesamt 654 Menschen ohne Job), in Weckhoven (496) und in Furth-Süd (721). Die wenigsten Arbeitslosen gibt es übrigens im Stadtteil Selikum. Dort sind 17 Männer und Frauen ohne Arbeitsplatz.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort