Neuss Baum-Chalets für Kurzurlaub an der Skihalle vorgestellt

Neuss · Elf kleine Baumhäuser mit Verwöhnangebot geplant.

Wohin geht der Leiter des Amtes für Stadtplanung bei diesen sommerlichen Temperaturen? Zur Skihalle. Doch Christian Unbehaun war dienstlich unterwegs: Das allrounder mountain resort hatte ihn und Neusser Bürger zur Vorstellung eines neuen Projektes eingeladen. Aus dem Winter-Wunderland für Skifahrer und Snowboarder ist längst ein Freizeit- und Eventvergnügen entstanden, das Neuss weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht hat: Das angeschlossene Hotel Fire and Ice ist eine Erfolgsgeschichte; im Sommer strömen Besucher in den Biergarten, es gibt ein Spieleparadies, es gibt Aprés-Ski-Partys und die große Mini-Golf-Anlage hat schon viele Freunde gefunden.

Dabei wird es nicht bleiben. Johannes Janz, mit August Pollen Geschäftsführender Gesellschafter: "So außergewöhnlich wie die 2001 eröffnete Skihalle soll ein Großprojekt werden, das zur weiteren Attraktivität des Standortes beitragen wird - der Bau von sogenannten Baum-Chalets." Angesiedelt im rund 7000 Quadratmeter großen Wäldchen zwischen Kletterpark und Parkplätzen sind elf kleine Baumhäuser mit jeweils zwei Wohneinheiten geplant, in denen Gäste ein Verwöhnangebot genießen können - zum Teil mit Sauna oder Whirlpool.

Die Holzhäuser schweben auf einer stabilen Holzkonstruktion, bestehen aus Lärchenholz, werden modern ausgestattet, aber ein rustikales Ambiente bieten. "Wir sind die Erfinder dieses in Europa einmaligen Projektes, befinden uns aber noch in der Planungsphase. Mit einem Vier-Sterne-Modus entsprechend unserem Hotel ist das ein Angebot an Kurzzeiturlauber. Wer will, kann gern länger bleiben. Für Komfort und Entspannung ist gesorgt." Für August Pollen ist es wichtig, dass die Häuser in den Wald mit seinen heimischen Bäumen eingebettet sind. Das eingeschaltete Projektmanagement soll für eine umweltverträgliche Realisierung sorgen. Und Amtsleiter Unbehaun verspricht, das auch für Neuss interessante Projekt planungs- und baurechtlich gemeinsam voranzubringen.

(ho)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort