| 00.00 Uhr

Neuss
Baustelle Kruppstraße sorgt kurz vor Abschluss für Ärger

Neuss: Baustelle Kruppstraße sorgt kurz vor Abschluss für Ärger
Der Kreisverkehr und die Sperrung an der Norfer Kruppstraße. FOTO: ati
Neuss. Der Umbau der Kruppstraße in Norf ist so gut wie fertig. Für die letzten Arbeiten ist die Straße nun noch einmal ganz gesperrt. Und das sorgt für Ärger unter den Anliegern. "Wir sind alle mächtig sauer. Man kann eine Baustelle auch unter Verkehr abwickeln", sagt Heinz Hick, Vorstand Infrastruktur der Wirtschaftsinitiative Neuss-Süd. Er betreibt selbst eine Druckerei in der Nähe. "Lange fand nichts statt, und jetzt wird vollgesperrt", ärgert er sich.

Im Mai hatten die Bauarbeiten zum insgesamt rund 1,4 Millionen Euro teuren Umbau begonnen. Damals war ein halbes Jahr Bauzeit angekündigt worden. Und dies, so Tiefbaumanagement-Leiter Gerd Eckers, werde auch eingehalten. "Die Arbeiten laufen gut, wir sind eigentlich sogar vor dem geplanten Ablauf", sagte Eckers. Weil sich Anfragen von Anwohnern und Betrieben beim Tiefbaumanagement häuften, fragte die Stadt bei der Baufirma nach einer zusätzlichen Beschleunigung der Arbeiten. Dies allerdings, so die Antwort, sei nur zulasten der Arbeitssicherheit möglich. "Ich verstehe die Gewerbetreibenden sehr gut. Aber die Sicherheit der Arbeit darf nicht gefährdet sein", sagte Eckers.

Zum Ende der Herbstferien würden die Hauptarbeiten abgeschlossen sein, kleinere Restarbeiten an Gehwegen würden dann noch bis November dauern. Der neugebaute Kreisverkehr an der Kruppstraße/Ruhrstraße soll bereits ab kommenden Montag für den Verkehr freigegeben werden können.

Die Kruppstraße wird nahezu vollständig umgebaut. Zwischen Ruhrstraße und der Straße Am Blankenwasser wird der Straßenraum neu gestaltet, der Verkehrsfluss optimiert, neue Radwege werden installiert. Ein Grünstreifen soll nach und nach angelegt werden. In einem ersten Bauabschnitt war ein Teil der Kruppstraße für acht Wochen gesperrt. Nun, im zweiten Abschnitt, sind es zwei Wochen.

(angr)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Baustelle Kruppstraße sorgt kurz vor Abschluss für Ärger


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.