| 00.00 Uhr

Neuss
Beim Tanzen hat's gefunkt

Neuss: Beim Tanzen hat's gefunkt
Waltraud und Anton Clemens feiern heute Diamanthochzeit. FOTO: woi
Neuss. Waltraud und Anton Clemens blicken auf 60 Ehejahre zurück - und feiern heute Diamanthochzeit.

An diesen Tanz denken Anton Clemens (80) und seine Ehefrau Waltraud (81) gerne zurück. 1954 war's, im Weltmeisterjahr, als der Holzheimer die gebürtige Breslauerin, die es mit ihrer Familie nach Glehn verschlagen hatte, als Begleitung mit zum Krönungsball nahm. Gekannt haben sich die beiden schon vorher. "Aber da hat es dann richtig gefunkt", sagt Waltraud Clemens.

Zwei Jahre später heiratete das Paar - und feiert heute seine Diamanthochzeit. Klar, dass die Riege der Gratulanten da lang sein wird. Gefeiert wird am Samstag im Familienkreis. Und natürlich wird es dabei viel zu erzählen geben. Zum Beispiel über jene Zeit, als Anton Clemens seine Gattin abends in Mönchengladbach-Giesenkirchen abholte. Dort arbeitete sie eine zeitlang und hatte mitunter Spätschicht. Alleine durch die Dunkelheit radeln lassen wollte Anton Clemens seine Waltraud jedoch lieber nicht. Also setzte er sich auf den Fahrradsattel, trat in die Pedale und sorgte dafür, dass sie nachts nicht alleine nach Hause fahren musste. Gern hat er das gemacht, und fit im Fahrradsattel war er ohnehin: Anton Clemens arbeitete damals als Maurer in Düsseldorf - und fuhr auch dorthin mit dem Fahrrad.

Viel hat das Jubelpaar in den nunmehr 60 gemeinsamen Ehejahren erlebt. In den 1970er Jahren zogen die beiden in ihr Haus nach Grefrath, als Schütze war Anton Clemens lange Zeit im Grenadierzug "Fahnenkompanie" aktiv - und stellte 2004 mit seiner Ehefrau das Schützenkönigspaar. Wenn die beiden über diese Zeit erzählen, glänzen ihre Augen. Kein Zweifel: Die beiden lieben das Schützenwesen und feiern auch heute noch gerne mit, auch wenn Mitmarschieren für Anton Clemens nicht mehr drin ist. Dafür freut er sich bereits auf den Beginn der Fahrradsaison - und darauf, den Garten wieder frühlingsfit zu machen. Erst einmal aber wird Diamanthochzeit gefeiert. Natürlich sind da auch die beiden Söhne samt Anhang dabei. Dazu zählen auch die vier Enkelkinder von Anton und Waltraud Clemens.

(abu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Beim Tanzen hat's gefunkt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.