Neuss Betrüger geben sich am Telefon als Polizisten aus

Neuss · Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich am Telefon als Polizeibeamte ausgeben. In den vergangenen Tagen habe es in Neuss mehrere solche Fälle gegeben. Das teilte die Polizei gestern mit.

Ein Betrüger hatten zum Beispiel am Mittwochabend, 22. März, eine Frau aus Neuss angerufen und behauptet, von der Polizei zu sein. In ihrer Straße habe es mehrere Einbrüche gegeben. Auf einer Notiz der Täter habe man nun die Anschrift der Neusserin gefunden. Die Seniorin wurde jedoch misstrauisch und beendete das Telefonat. Anschließend informierte sie sich über Notruf bei der Polizei, um die Aussagen des angeblichen Polizisten zu überprüfen. Dabei stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Betrüger gehandelt hatte.

Einen ähnlichen Anruf erhielt am Donnerstagmorgen, 23. März, eine Seniorin aus der Neusser Innenstadt. Am Telefon forderte eine unbekannte Person, nachdem sie sich als Polizeibeamter ausgegeben hatte, die ältere Frau auf, Geld von ihrem Geldinstitut abzuholen. Es kam jedoch zu keiner weiteren Kontaktaufnahme.

Die Masche der Betrüger ist nicht neu. Üblicherweise bietet der falsche Kripobeamte im Weiteren an, die Wertgegenstände sicher bei der Polizei zu verwahren. Dafür würde ein Kollege vorbeikommen und diese abholen. Die "echte Polizei" rät, keine persönlichen Daten herauszugeben. Grundsätzlich gilt: "Die Polizei wird sich niemals am Telefon nach Wertgegenständen und schon gar nicht nach deren Aufbewahrungsort erkundigen."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort