| 00.00 Uhr

Neuss
Bezirksausschuss Norf gegen Wohnraum im Alten Rathaus

Neuss. "Zufriedenheit sieht anders aus", bilanziert Vorsitzender Michael Klinkicht (Grüne) die jüngste Sitzung des Bezirksausschusses Norf. Nach zweieinhalbstündiger Diskussion zeichnete sich dabei ab, dass der Bezirksausschuss sich auch weiterhin mit Problemen beschäftigen wird, die seit Jahren auf der Tagesordnung stehen. Seien es S-Bahnhof, Rathaus, Norfbach oder die Verkehrssituation im südlichen Neusser Stadtteil.

"Die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten am Alten Rathaus scheinen im Moment nicht mit der nötigen Dringlichkeit weiter durchgeführt zu werden" - so hatten die Fraktionen CDU und Bündnis 90/die Grünen ihren Antrag formuliert und erwarteten vom städtischen Gebäudemanagement Vorschläge für die zukünftige Nutzung. Andrea Schiefke, Technische Betriebsleiterin, vermeldete, dass das Geld im Haushalt eingestellt sei und die Ausschreibungen laufen. Sie rechnet mit einem Umbaubeginn im Oktober; Ende 2017 soll das Rathaus wieder in altem Glanz erstrahlen. Etwas daneben lag sie mit ihrer Überlegung, im Obergeschoss Platz für Wohnungen zu schaffen. Dies wurde vom Bezirksausschuss mit Nachdruck abgelehnt. "Keine Mischnutzung von Wohnraum und Verwaltung", so der Tenor. Man war erstaunt, dass in diesem Zusammenhang unter anderem die nötige größtmögliche Erweiterung des Sitzungssaales auf einmal kein Thema mehr war. Der Bezirksausschuss gab zudem zu bedenken, dass bei einer Wohnraum-Planung die Barrierefreiheit ein Thema werde.

Auch über Haus Derikum wurde diskutiert. Aufgeschreckt hat die Mitglieder des Bezirksausschusses eine mögliche Erhöhung der Mietkosten. Vorausschauend wird klargestellt: "Das Haus Derikum ist als sozialer Stabilisator errichtet worden. Die Miete muss den sozialen Verhältnissen und dem Zweck des Hauses angepasst sein." Allenfalls über eine Mieterhöhung in moderatem Rahmen sei zu diskutieren. Als Grundlage müsse ein Wirtschaftsplan vorgelegt werden.

(ho)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Bezirksausschuss Norf gegen Wohnraum im Alten Rathaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.