Blindgänger in Neuss Antalya-Flug konnte wegen Bombe nicht landen

Neuss/Düsseldorf · Die Entschärfung eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg hat am späten Dienstagabend für einige Probleme im Düsseldorfer Flugverkehr gesorgt. Eine Boeing musste kurzerhand umgeleitet werden.

Für knapp 100 Passagiere des Flugs TWI 331 endete der Mittwochabend kurzfristig am Flughafen Köln/Bonn statt in Düsseldorf. Dort hätte ihre Boeing 737-400 aus Antalya eigentlich um 22.50 Uhr landen sollen, doch schlechtes Wetter sorgte für Verspätungen.

Neuss: Fund einer Bombe am Hauptbahnhof
11 Bilder

Bombenfund am Neusser Hauptbahnhof

11 Bilder

Als die Maschine schließlich um kurz vor Mitternacht im Landeanflug auf Düsseldorf war, wurde der Luftraum über Neuss gesperrt - am Weißenberger Weg wurde zu diesem Zeitpunkt eine mit 145 Kilogramm Sprengstoff geladene US-Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg entschärft.

"Die Sperrung galt nur für den Zeitraum, als aktiv an der Bombe gearbeitet wurde", erklärte Flughafensprecher Thomas Kötter. Der Tailwind Airlines-Flug sei der letzte gewesen, der Düsseldorf am Dienstagabend noch anfliegen wollte, ehe um Mitternacht das Landeverbot gegriffen hätte - dann kam die Sperrung des Luftraums dazwischen.

Zwei weitere Flüge aus Antalya und Mallorca konnten fünf Minuten vor der Frist noch landen. Der Flug TWI 331 hingegen landete erst um 0.10 Uhr am Konrad-Adenauer-Flughafen. Von dort wurden die Passagiere mit Bussen ins 60 Kilometer entfernte Düsseldorf gebracht.

Doppeltes Pech für die Betroffenen: Ursprünglich hätte die Bombe, die bei Ausschachtungsarbeiten gefunden wurde, schon um 22 Uhr entschärft werden sollen. Doch die Evakuierung von 105 Bewohnern des Elise-Averdieck-Altenheims verzögerte die Arbeiten. Für eine übergewichtige Person musste dabei ein Spezialtransporter angefordert werden. Insgesamt verließen 7000 Menschen ihre Wohnungen, 675 von ihnen wurden in Notunterkünften betreut.

Erst um 0.25 Uhr meldeten die Experten des Kampfmittelräumdienstes aus Düsseldorf schließlich die erfolgreiche Entschärfung des Blindgängers.

(cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort