| 00.00 Uhr

Neuss
Breuer fördert Projekt LeseMentor

Neuss. Bürgermeister ist Schirmherr. Kinder verbessern Sprach- und Lesekompetenz. Von Ludger Baten

Drei Jahre am Start, 150 Mentoren, 164 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 16 Jahren, 24 teilnehmende Schulen - das Projekt LeseMentor schreibt eine positive Zwischenbilanz. Das findet auch Reiner Breuer, der sich über Engagement und Erfolg der Aktion freut, die er zu den "schönen Dingen" zählt, "die ich in meinem neuen Amt kennenlerne". Und Breuer ließ sich als Bürgermeister offenbar gern in die Pflicht nehmen. Er übernimmt die Schirmherrschaft. "Diese Förderung ohne Zwang und Schulstress macht das Projekt so erfolgreich", zeigt sich Breuer überzeugt.

Sprach- und Lesekompetenz von Mädchen und Jungen zu fördern, ist das Ziel von LeseMentor Neuss. Das Projekt ist eine Initiative der Werhahn Stiftung und in Kooperation mit der Stadt Neuss, der Volkshochschule (VHS) und der Stadtbibliothek aktiv. "Ein fantastisches Angebot", lobt Beigeordnete Christiane Zangs, die als zuständige Schuldezernentin auch weiß: "Die Schulleitungen lieben den LeseMentor." Und der Bedarf ist ungebrochen. 30 Kinder stehen auf der Warteliste. "Dafür suchen wir dringend ehrenamtliche Mentoren", sagt Helene Reuther von der Werhahn Stiftung. Auch Bürgermeister Breuer versprach, sich einzusetzen, damit das Warten ein Ende hat: "Ich hoffe, dass in Zukunft noch mehr Neusser Kinder diese besondere Förderung erhalten werden und sich noch mehr Neusser Bürger als Mentoren engagieren."

Genau diese Unterstützung versprechen sich die Initiatoren von ihrem neuen Schirmherrn. "Für uns ist es sehr wichtig, dass die Stadt dieses Projekt unterstützt und begleitet. Durch die enge Kooperation mit der Stadt, der VHS und der Bibliothek können wir viel bewegen", sagt J.-Andreas Werhahn, der ebenfalls für die Werhahn Stiftung tätig ist. "Nur durch dieses breite Bündnis, kann LeseMentor auf Dauer erfolgreich sein", ergänzt Reuther.

Quelle: NGZ
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Breuer fördert Projekt LeseMentor


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.