| 00.00 Uhr

Neuss
Brunnen sind wieder frühlingsfit

Neuss. Kaltes Wetter und früher Ostertermin: Mitarbeiter der Stadt geraten in Verzug. Von Christoph Kleinau

Jetzt plätschern sie wieder. Von den 26 Brunnen im Stadtgebiet konnten zumindest die Anlagen in der Innenstadt pünktlich zu Ostern in Betrieb genommen werden. Das lange kalte Wetter und der frühe Termin des Osterfestes haben die Einsatzplanung der Brunnenexperten im Amt für Umwelt und Stadtgrün etwas durcheinandergebracht. Sie können deshalb die meisten Brunnen in den Ortsteilen erst ab der kommenden Woche frühlingsfit machen.

Gestern stand der Brunnen auf dem Freithof auf ihrer Liste. Die Installationen wurden gereinigt, das alte Wasser, das über den Winter im Tank der Umwälzanlage geblieben war, erneuert. Und nach etwas gutem Zureden sprang auch die Pumpe wieder an, die ihren Winterschlag wohl noch etwas fortsetzen wollte. Zuletzt wurde ein Probelauf gemacht. Fertig. Der Brunnen am Berliner Platz wird etwas mehr Aufwand nötig machen, denn die Brunnenschalen sind nach gut 50 Jahren Betrieb ein Sanierungsfall. Auch an der Stadthalle müssen erst die Fontänen repariert werden, bevor es Frühling wird. Solche Fälle sind fast die Regel, denn im Vorjahr machten zum Beispiel Undichtigkeiten am Wolberobrunnen Reparaturen nötig. Darüber wurde sogar Sommer, bis die Anlage wieder lief. Für die Wasserspiele auf dem Markt gelten eigene Regeln. Sie werden eingeschaltet, wenn es richtig warm ist und sich die Kinder beim Spielen abkühlen können.

Der älteste Neusser Brunnen steht am Marienkirchplatz. 1906 ist der "Marienborn", die rund fünf Meter hohe, aus Bronze bestehende Marienstatue mit Kind und kleinem Brunnen davor, errichtet worden. Die meisten anderen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg angelegt. Einige werden abends inzwischen mit LED-Technik beleuchtet.

Wenn sie laufen, dann von April bis Oktober, täglich von 11 bis 20 Uhr - und im Sommer sogar bis 22 Uhr. Wenn sie laufen. Manchmal werden sie Ziel eines Streiches - und zum Beispiel mit "Klo-Steinen" oder Shampoo lahmgelegt.

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Brunnen sind wieder frühlingsfit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.