| 00.00 Uhr

Neuss
Bürger-Schützen wollen Fest in Holzheim attraktiver machen

Neuss. Gerade weil er das Schützenjahr 2015 finanziell nicht so erfolgreich wie gewohnt abgeschlossen hat, geht der Bürger-Schützenverein Holzheim mit noch größerem Engagement in die Zukunft.

Das Komitee hat sich mit einem Arbeitskreis zusammengesetzt und ein Paket geschnürt, das an die erfolgreichen Jahre des Vereins anknüpfen soll. Präsident Heinz-Günter Schlüter hat vor allem die Zeltveranstaltungen zum Schützenfest im Blick: "Es muss sich was ändern."

Eine geänderte Thekengestaltung und eine Aufwertung der beliebten Cocktail-Bar sollen die Veranstaltungen attraktiver machen: "Wir wollen Schützenfest feiern, aber auch Party-Stimmung bieten." Dazu passt, dass die Mehrzweckhalle an der Maximilianstraße laut Schlüter dem Verein zur Verfügung stehen wird. Auch für die Musik im Festzelt sollen neue Ideen umgesetzt werden. Beispielsweise mit Showeinlagen, die die Abende auflockern. Denn der Zeltbesuch und die damit verbundenen Einnahmen sind ein Sorgenkind.

Dass in Holzheim traditionell gute Spendenaufkommen, das im vergangen Jahr noch gestiegen war, kann laut Kassierer Eric Busch ein reales Minus nicht wettmachen. Busch und Schlüter sprechen gar von einer möglichen Beitragserhöhung. Schlüter: "Mit 30 Euro pro Jahr liegen wir unter den Neusser Schützenvereinen mit am Ende der Skala." Doch zunächst einmal muss der Bürger-Schützenverein nach 2014 auch 2015 mit einem negativen Jahresabschluss leben.

Daran ändert auch nichts, dass Max Ankirchner als Sprecher der Kassenprüfer Kassierer Busch sowie Christian Overberg eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigte, und dass seinem Antrag auf Entlastung von Kasse und Vorstand die Teilnehmer der gestrigen Generalversammlung auch folgten. Ungeachtet schwieriger werdender Finanzierung eines Schützenjahres haben die Mitglieder im 180. Jahr des Bestehens des Bürger-Schützenvereins mit einem deutlichen Zog-Zog dem Komitee ihr Vertrauen ausgesprochen.

(ho)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Neuss: Bürger-Schützen wollen Fest in Holzheim attraktiver machen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.