Königsmahl Festmahl mit dem König - wer eine Einladung erhält

Das Menü ist sternewürdig, die Weine sind edel. Allein die große Tafel zum Königsmahl im Zeughaus ist eine Augenweide - doch nur maximal 76 Gäste dürfen den Luxus genießen.

 Ein imposantes Bild: Die große Festtafel im Zeughaus zum Königsmahl nach der Parade am Schützenfest-Sonntag. Maximal 76 Gäste finden dort Platz.

Ein imposantes Bild: Die große Festtafel im Zeughaus zum Königsmahl nach der Parade am Schützenfest-Sonntag. Maximal 76 Gäste finden dort Platz.

Foto: Andreas Woitschützke

Geheimnisvoll erscheint immer, was sich hinter verschlossen Türen abspielt. Auch das Programm zum Neusser Schützenfest kennt so eine Veranstaltung, die im Zeitalter von Whatsapp oder Live-Blog abläuft, ohne größere Spuren in der Öffentlichkeit zu hinterlassen: das Königsmahl! Fast alle Neusser haben schon davon gehört, nur wenigen war es vergönnt, es zu erleben. Das ist der Stoff, aus dem sich spannende Legenden formulieren lassen.

Noch während am Schützenfestsonntag die Königsparade auf dem Markt läuft, bewachen bereits stattliche Sappeure den Eingang zum nahen Zeughaus. Sie lassen nur wenige Männer in Frack oder Uniform passieren. Keiner der Auserwählten muss eine Einladung vorzeigen. Kontrolle offenbar überflüssig. Man kennt sich. Wer es aber an den Sappeuren vorbei geschafft hat, dem steht der Ritterschlag der Neusser (Schützen-)Gesellschaft bevor: Er darf auf Einladung des Komitees am Königsmahl für die amtierende Majestät teilnehmen.

Geheimnisvoll wird das Bankett durch eine strikte Handhabung der Gästeliste: Die Teilnahme ist nicht käuflich, der Raum gibt das begrenzte Fassungsvermögen vor: maximal sind 76 Plätze an der festlichen Tafel sind vergeben. Wer also darf rein? Komitee und Ehrenmitglieder des Bürger-Schützen-Vereins sind ebenso gesetzt wie die Regimentsspitze, Korpsführer und deren Adjutanten. Dann die Vertreter des öffentlichen Lebens Bürgermeister, Landrat, städtische Beigeordnete und in Neuss direkt gewählte Abgeordnete aus Bundestag und Landtag. Ferner sind Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche geladen sowie drei, vier Medienvertreter.

Wenige Plätze im großen Saal sind für Gäste reserviert, denen einmal die Gelegenheit gegeben ist, am Königsmahl teilzunehmen. Da ist zunächst der amtierende Schützenkönig, zu dessen Ehren das Komitee dieses Festmahl nach der Parade und vor dem Nachmittagsumzug gibt.

Neuss: Das ist der Krönungsball 2014
11 Bilder

Neuss: Das ist der Krönungsball 2014

11 Bilder

Majestät sitzt immer in der Mitte der Tafel, eingerahmt von Bürgermeister und Schützenpräsident. Dann schließen sich die einmaligen Ehrengäste an. In diesem Jahr der Erzbischof von Köln, Kardinal Woelki, und der französische Botschafter Philippe Etienne. Wie der "große König" so werden auch alle Könige und Sieger aus neun Korps geladen - nur der Edelknaben-Repräsentant fehlt; er geht wie seine Kameraden auch mit den Eltern essen.

Und was ist mit den Frauen? Bisher haben sie keinen Zutritt zu diesem handverlesenen Männerkreis. Ein Umstand, der durchaus kritisch gesehen wird - gerade auch von den Schützenköniginnen, die dieses Erlebnis gern mit Seiner Majestät teilen würden. Doch Ihre Majestät, so will es das Protokoll, hat ihren Platz zum Mittagessen bei den Komiteedamen im Haus Rottels. Den Damen zum Trost: Sie bekommen identisches Essen und gleiche Weine wie die Herren - nur ein um die Vorspeise reduziertes Drei-Gang-Menü. Frau isst halt weniger.

Neuss: So schön war der Wackelzug 2014
11 Bilder

Neuss: So schön war der Wackelzug 2014

11 Bilder

Es zählt zu den Aufgaben von Martin Flecken, das Menü und die dazu passenden Weine auszuwählen. Für das diesjährige Königsmahl ließ sich der Oberschützenmeister von den Komiteemitgliedern Michael Schmuck und Markus Jansen bei der Weinauswahl beraten. Wer Erfolg haben will, muss den Zufall ausschließen. Catering und Service übernimmt dann das Swissôtel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort