Schützenfest in Neuss Ein festlich-fröhlicher Krönungsabend

Neuss · Der Krönungsabend ist das letzte große Ereignis des Schützenfestes und weist doch schon auf das nächste hin: Mit Markus und Susanne Reipen als neuem Königspaar und Axel und Nicole Hebmüller als Hohes Reitersiegerpaar.

Neuss: Das ist der Krönungsball 2014
11 Bilder

Neuss: Das ist der Krönungsball 2014

11 Bilder

Oberschützenmeister Robert Schlune von der Neusser Scheibenschützen-Gesellschaft und Major Hans-Peter Zils vom Zug der Scheibenschützen wissen eine starke Mannschaft hinter sich, die vor allem auf dem Weg zum 600-jährigen Bestehen in 2015 vor besonderen Herausforderungen steht. Und jetzt stellt das Korps sogar den Neusser Schützenkönig. "Wir sind zwar ein kleines Korps, doch wir werden dafür sorgen, dass das Königsjahr unseres Mitgliedes Markus Reipen für ihn und seine Königin Susanne ein unvergessliches wird."

Doch zunächst hatte der Bürger-Schützen-Verein unter Leitung von Präsident Thomas Nickel dem neuen Königspaar und auch dem Hohen Reitersiegerpaar Axel und Nicole Hebmüller in der Stadthalle einen für die Regentenpaare sicherlich unvergesslichen Abend beschert. Mit dem traditionellen Krönungszug hatte er begonnen. Das gute Wetter trug dazu bei, dass der prächtige Zug mit den Chargierten und deren Damen dem Königszug mit dem Hofstaat sowie mit viel Musik und Traditionsfahnen auf dem Weg vom Zeughaus zur Stadthalle viel Beifall bekam.

"Zwar sind die schönen Tage des Schützenfestes vorbei", sagte Nickel in seiner Begrüßung, "doch auch der Krönungsabend soll für beide Regentenpaare ein unvergessliches Erlebnis sein." Dazu war die Stadthalle festlich geschmückt; auf der großen Bühne glänzten neben den Königspaaren die jungen Damen und Herren des Hofstaates genauso wie die schönen Roben der Komiteedamen. In seinem Rückblick auf das Schützenfest erinnert Nickel an interessante Großfackeln, glanzvolle Umzüge und Königsparaden unter Führung von Oberst Heiner Sandmann und Adjutant Volker Schmidtke, an ideales Wiesenwetter, an den stimmungsvollen Zapfenstreich und ein spannendes Vogelschießen. Bis dahin seien Rainer Reuß und seine Frau Andrea ein Königspaar gewesen, dass mit Sympathie und Freundlichkeit zu jedermann die Herzen der Neusser erobert habe.

Neuss: So schön war der Wackelzug 2014
11 Bilder

Neuss: So schön war der Wackelzug 2014

11 Bilder

Das war die passende Vorlage für Komiteemitglied Martin Flecken in Erinnerung an Tage, die wie im Flug vergangen seien. Doch jetzt stünden mit Markus Reipen und Axel Hebmüller neue Regenten im Fokus: "Mit Markus und Susanne Reipen gibt es ein wahrlich gutes Königspaar im Jubiläumsjahr der Scheibenschützen und mit Axel und Nicole Hebmüller ein großes Siegerpaar." In seiner Laudatio erinnerte er an die spannenden Minuten des Vogelschusses: "Vier Kandidaten aus drei Korps' traten am Dienstag an die Vogelstange, hervorragende Voraussetzungen für einen fesselnden Wettkampf. Und es gab etwas, das es in der Geschichte unseres Neusser Bürger-Schützen-Vereins noch nie gegeben hat: Vater und Sohn, beide im selben Zug, beide Scheibenschützen, traten gegeneinander — oder sage ich besser: miteinander —an. Nun, auf die Familie bezogen, waren die Chancen der Reipens, den Sieg zu erringen, doppelt so hoch wie bei den Geislers oder den Napp-Saarbourgs."

Spannung im Wettstreit — das gelte auch für Axel Hebmüller beim Ringstechen des Reitercorps': "Sie sind, so kann man sagen, ein Senkrechtstarter: erst seit zwei Jahren im Reitercorps, seit diesem Jahr Wachtmeister und jetzt auch schon Hoher Sieger. Bietet sich da nicht für das kommende Jahr der Königsschuss an?!"

Auch mit der Verpflichtung der flott aufspielenden Happy Company bis fünf Uhr in der Früh hatte das Komitee die Voraussetzung für einen langen rauschenden Krönungsball geschaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort