| 09.43 Uhr

Bürgerschützenfest in Neuss 2016
Hier bin ich König

"Hier bin ich König": alle Könige im Überblick
"Hier bin ich König": alle Könige im Überblick FOTO: St.-Andreas-Schützenbruderschaft Norf
Neuss. Einmal im Leben ein König sein: Bei den Schützenvereinen und -bruderschaften im Rhein-Kreis Neuss geht das. Heute: Gerd Philipp und Stefanie Sassenrath aus Neuss.

Name(n) Gerd Philipp und Stefanie Sassenrath

Verein/Bruderschaft Schützenlustzug "Frischlinge" im Neusser Bürger-Schützen-Verein. Gerd Philipp Sassenrath gründete den Zug 1977 mit Schulkameraden.

Was war der erste Gedanke, als der Vogel von der Stange fiel? Ich habe mich natürlich gefreut - allerdings habe ich gar nicht gesehen, wie der Vogel fiel. Denn direkt nach dem Schuss ist der Schusskanal erst mal voll Pulver, da sieht man nichts. An den Reaktionen habe ich aber sofort gemerkt, dass der Vogel fiel.

Was war ihr erster Gedanke, als er sie fragte, ob sie Königin sein möchte? Es war ein langer Prozess, der sie zu einer sehr glücklichen Königin werden ließ. Und natürlich gilt, was ich schon am Königsehrenabend gesagt habe: Die Schützen haben ihr in diesem Jahr so viele Komplimente gemacht, wie ich vermutlich in 30 Ehejahren nicht.

Wenn wir als Königspaar unseren Ort regieren würden, lautete unser erstes Gesetz: Für die nächsten 150 Jahre gäbe es übers Schützenfest immer 25 Grad und Sonnenschein mit einem leichten Wind - und zwar von Freitag bis Mittwoch. Bestes Schützen- und Marschierwetter eben.

Das gibt es nur in unserer Stadt bzw. unserem Verein: Der Zusammenhalt ist einzigartig - und auch diese Stimmung, die in der gesamten Stadt spürbar ist. Alle fiebern den Schützenfesttagen entgegen.

Als Königin darf man auf keinen Fall ... am Königsschießen teilnehmen.

Als König muss man auf jeden Fall ... für seine Schützen einen schönen Orden machen.

Lieblingsgetränk beim Schützenfest (jeweils sie und er): Da gilt für uns beide, je nach Wetterlage und Gemüt: Sekt oder Selters.

Lieblingslied beim Schützenfest (jeweils sie und er): Da gilt sowohl für den Schützenkönig als auch für die Schützenkönigin: Das eine Lieblingslied beim Schützenfest gibt es nicht, denn es sind eine ganze Menge - und zwar alle Beiträge des Wettbewerbs "Dort, wo Musik auf Schützen trifft". Zu diesem wurden 45 Beiträge eingereicht.

An dieser Stelle grüßen wir ganz besonders: Alle Schützen, die das Fest Jahr für Jahr zu einem solchen Erlebnis machen.

Schützenfest: nächster Termin Heute geht es zum Beispiel zu einem Empfang bei jenen, die sich mit großem Einsatz für Erkrankte einsetzen und durch ihr Engagement einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Tipp des Königs: Wer wird nächster König? Ein Schütze.

(lacht)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bürgerschützenfest in Neuss 2016: Hier bin ich König


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.