Schützenfest 2017 in Neuss Diese vier Kandidaten wollen neuer Schützenkönig werden

Neuss · Die Amtszeit von Schützenkönig Christoph Napp-Saarbourg neigt sich dem Ende entgegen. Am Dienstagabend werden vier Bewerber den neuen König der Neusser Schützen ermitteln. Wir stellen die vier Kandidaten vor.

Das sind die vier Königsbewerber
Infos

Das sind die vier Königsbewerber

Infos
Foto: Woitschützke

Bis Montagnachmittag 15 Uhr mussten alle Bewerbungen eingegangen sein. Schon frühzeitig hatten Hubertus-Schütze Thomas Gondorf (60) und Schützenlust-Mitglied Jochem Kirschbaum (55) ihre Kandidatur bekannt gegeben, am Samstagabend meldete sich dann auch Grenadier Bernd Herten (46) an - und kurz vor Schluss folgte Georg Martin (59) als vierter Bewerber.

Dass es bei diesem Schützenfest — im Gegensatz zum Vorjahr als Christoph Napp-Saarbourg als "Einzelkämpfer" antrat — wieder einen Wettkampf und somit Spannung an der Vogelstange geben würde, hatte sich bereits frühzeitig abgezeichnet. Offenbar hatte mehr als ein halbes Dutzend Schützen Interesse an de Bewerbungsunterlagen gezeigt.

Die ersten, die sich öffentlich erklärten, waren Jochem Kirschbaum und Thomas Gondorf; schon im Sommer wurde der Name von Bernd Herten genannt, der sich mit seiner Entscheidung aber zurückhielt. Zu Beginn des Schützenfestes machte es dann Herten perfekt und er gab seine offizielle Bewerbung ab. Das Quartett komplettiert Georg Martin.

Er kam aus der Tiefe des schützenfestlichen Raumes. Erst in den letzten Tagen verdichteten sich Hinweise auf einen Bewerber aus dem Zug "Die Oberjä(h)rigen". Am Montag beim Frühstück seines Zuges im Café "Alte Post" unterrichtete Martin seine Mitstreiter, dass er seine Bewerbung fix machen werde. Wenig später erklärte er sich auf Anfrage auch gegenüber der NGZ.

Neuss Schützenfest 2019: Fotos vom Schützenball der Scheibenschützen
11 Bilder

Schützenball der Scheibenschützen 2019 im Landestheater

11 Bilder
Foto: Georg Salzburg(salz)

Wie bereits 2014 und 2015 wird es damit einen Vierkampf an der Vogelstange auf der Festwiese (Galopprennbahn) geben, wenn Schützenpräsident Thomas Nickel um 18.15 Uhr die Kandidaten an den Schießring ruft.

  1. Thomas Gondorf

Korps: St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft

Zug: Götz von Berlichingen

Schützenfest in Neuss 2017: Die Königsparade Teil 3
42 Bilder

Königsparade beim Neusser Bürgerschützenfest 2017 (Teil 3)

42 Bilder
Foto: Endermann, Andreas

Bereits angetreten? Nein, aber Vater Mathias Gondorf war 1970 Schützenkönig.

Alter: 60 Jahre

Beruf: Versicherungsmakler

  1. Jochem Kirschbaum

Schützenfest Neuss: Prominenz bei der Königsparade 2017
8 Bilder

Prominente Gäste bei der Schützenparade 2017

8 Bilder
Foto: NGZ

Korps: Schützenlust

Zug: Schwemmböxges

Bereits angetreten? Ja, 2006 und 2007.

Alter: 55 Jahre

Beruf: Diplomingenieur

  1. Bernd Herten

Korps: Grenadier

Zug: Nix als Trabbel

Bereits angetreten? Ja, 2015.

Alter: 46 Jahre

Beruf: Metzgermeister

  1. Georg Martin

Korps: Schützenlust

Zug: Die Oberjä(h)rigen

Bereits angetreten? nein.

Alter: 59Jahre

Beruf: Jurist / Vorruheständler

Somit ist das Feld für Nervenkitzel und Gänsehaut-Feeling bestellt. Zwei Kandidaten, Jochem Kirschbaum und Bernd Herten, verfügen bereits über Erfahrung beim Schießen auf den Königsvogel. Kirschbaum musste 2006 (Mario Meyen) und 2007 (Horst Dvorak) Mitbewerbern gratulieren. Bernd Herten war vor zwei Jahren "ganz nah dran", doch auch er sah einen anderen jubeln: Gerd Philipp Sassenrath.

Neu im "Ring" sind dieses Mal Thomas Gondorf und Georg Martin. Gondorf tritt in einer kleinen Familientradition an. Sein Vater Mathias, in Neuss besser als "Matschö" bekannt, war mit seiner Frau Helga 1969/70 das Neusser Königspaar.

Georg Martin hat sich auf den Wettkampf vorbereitet. Am Samstag schoss er erstmals mit einem großkalibrigen Gewehr. Er möchte sich einen großen Kindheitstraum erfüllen. Dazu sei es jetzt Zeit. Sein Zug feiere nächstes Jahr sein "40-Jähriges" und er werde 60 Jahre alt. Damit sei nach der Neusser Schützen-Mathematik die Jubiläumszahl 100 erreicht.

Der Zug "Die Oberjä(h)rigen" wird in diesem Jahr, da sein Stamm-Oberleutnant erkrankt ist, vom früheren Schützenlust-Adjutanten Kurt Koenemann angeführt. Mit Paul Neuhäuser, Chef der St. Augustinus-Kliniken, hatte bereits ein "Oberjä(h)riger" 2008 geschossen. Vergeblich. Neuhäuser schließt es nicht aus, dass er einen zweiten Anlauf nehmen wird.

Zwei Debütanten an der Vogelstange und zwei Rückkehrer, zugleich aber auch zwei Vertreter der Schützenlust, Jochem Kirschbaum und Georg Martin, und jeweils ein Bewerber von den Grenadieren (Bernd Herten) und den Hubertusschützen (Thomas Gondorf). Neuss freut sich auf einen spannenden Abend und eine voll besetzte Festwiese zum Königsvogelschießen.

(mit cbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort